Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Speedway GP Warschau: Max Fricke feiert Überraschungssieg - Favoriten aus Polen enttäuschen

Eurosport
VonEurosport

Update 14/05/2022 um 23:24 GMT+2 Uhr

Der Australier Max Fricke hat im Speedway GP überraschend den Großen Preis von Polen in Warschau gewonnen. Im Finale verwies der ehemalige Junioren-Weltmeister Leon Madsen aus Dänemark und den Schweden Fredrik Lindgren auf Platz zwei und drei. Eine Enttäuschung erlebten dagegen die hochgewetteten Polen um Goričan-Sieger Bartosz Zmarzlik. Von den Gastgebern erreichte keiner das Finale.

Highlights: So lief der Speedway GP in Warschau

Der Finallauf musste abgebrochen werden, als der Däne Mikkel Michelsen nach einem Zusammenstoß mit seinem Landsmann Madsen stürzte. Madsen betonte anschließend lautstark in die Kameras, dass sich Michelsen bei ihm angelehnt habe.
Die Jury sah das ähnlich und disqualifizierte anschließend Michelsen. Doppelt bitter für den 27-Jährigen: Er musste am Ellenbogen verletzt von der Strecke geführt werden.
Im Wiederholungslauf ließ Fricke Madsen und Lindgren keine Chance und siegte deutlich. Eine dicke Überraschung.
Beim ersten Grand Prix der Saison in Gorican war der Australier noch 15. von insgesamt 16 startenden Fahrern geworden.
picture

Speedway GP: Überraschungssieger in Warschau

Happyend für Lindgren

Auch für den Schweden Lindgren war es trotz verpasstem Sieg ein Happyend nach schwierigem Auftakt.
Im siebten Vorlauf hatte sein Bike einen technischen Defekt. Lindgren musste als Letzter zu Fuß die Ziellinie überqueren und kassierte null Punkte für den Lauf.
picture

Wer sein Bike liebt, der schiebt: Lindgren läuft über die Ziellinie

Zmarzlik konnte sich zumindest damit trösten, dass er nach Platz fünf in Warschau die Führung in der WM-Wertung behielt.

Zmarzlik weiter an der Spitze

Der Lokalmatador war wie Landsmann Janowski favorisiert im Halbfinale gescheitert.
Mit insgesamt 32 Zählern liegt der zweimalige Weltmeister nun vor den punktgleichen Madsen und Michelsen (je 30).
Fricke verbesserte sich mit den 20 Punkten aus Warschau auf Gesamtrang sechs.

Geste an die Ukraine

Die Gastgeber waren in Gedanken auch bei den Nachbarn aus der Ukraine. Über 100 ukrainische Flüchtlingskinder erhielten kostenlose Tickets und die Chance, die Fahrer zu treffen.
Als Gastfahrer wurde zudem Vitalii Lysak aus dem vom Krieg gebeutelten Land eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung formten die Zuschauer die Landesfahnen aus Polen und der Ukraine mit ihren jeweiligen Farben.
picture

Gänsehaut in Warschau: 55.000 zeigen Solidarität mit der Ukraine

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung