Der Finallauf musste abgebrochen werden, als der Däne Mikkel Michelsen nach einem Zusammenstoß mit seinem Landsmann Madsen stürzte. Madsen betonte anschließend lautstark in die Kameras, dass sich Michelsen bei ihm angelehnt habe.
Die Jury sah das ähnlich und disqualifizierte anschließend Michelsen. Doppelt bitter für den 27-Jährigen: Er musste am Ellenbogen verletzt von der Strecke geführt werden.
Im Wiederholungslauf ließ Fricke Madsen und Lindgren keine Chance und siegte deutlich. Eine dicke Überraschung.
Speedway GP
Fricke feiert Überraschungssieg: Die besten Szenen des Fahrers der Woche
15/05/2022 AM 23:29
Beim ersten Grand Prix der Saison in Gorican war der Australier noch 15. von insgesamt 16 startenden Fahrern geworden.

Speedway GP: Überraschungssieger in Warschau

Happyend für Lindgren

Auch für den Schweden Lindgren war es trotz verpasstem Sieg ein Happyend nach schwierigem Auftakt.
Im siebten Vorlauf hatte sein Bike einen technischen Defekt. Lindgren musste als Letzter zu Fuß die Ziellinie überqueren und kassierte null Punkte für den Lauf.

Wer sein Bike liebt, der schiebt: Lindgren läuft über die Ziellinie

Zmarzlik konnte sich zumindest damit trösten, dass er nach Platz fünf in Warschau die Führung in der WM-Wertung behielt.

Zmarzlik weiter an der Spitze

Der Lokalmatador war wie Landsmann Janowski favorisiert im Halbfinale gescheitert.
Mit insgesamt 32 Zählern liegt der zweimalige Weltmeister nun vor den punktgleichen Madsen und Michelsen (je 30).
Fricke verbesserte sich mit den 20 Punkten aus Warschau auf Gesamtrang sechs.

Geste an die Ukraine

Die Gastgeber waren in Gedanken auch bei den Nachbarn aus der Ukraine. Über 100 ukrainische Flüchtlingskinder erhielten kostenlose Tickets und die Chance, die Fahrer zu treffen.
Als Gastfahrer wurde zudem Vitalii Lysak aus dem vom Krieg gebeutelten Land eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung formten die Zuschauer die Landesfahnen aus Polen und der Ukraine mit ihren jeweiligen Farben.
Das könnte Dich auch interessieren: Modus, Termine - alle Infos zum Speedway GP bei Eurosport

Gänsehaut in Warschau: 55.000 zeigen Solidarität mit der Ukraine

Speedway GP
Die drei besten Läufe aus Warschau: Zmarzlik patzt hinter Fricke
15/05/2022 AM 23:05
Speedway GP
Fricke gesteht: Musste nach Rückschlag neue Motivation sammeln
14/05/2022 AM 22:01