Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tennis-Weltrangliste: Daniil Medvedev greift Nummer eins an - Spitzenreiter Novak Djokovic äußert sich

Raffael Reisdorf

Update 21/02/2022 um 14:54 GMT+1 Uhr

Daniil Medvedev hat beim Turnier in Acapulco die Chance, Novak Djokovic von der Nummer eins der ATP-Weltrangliste zu verdrängen. Sollte der Russe das Turnier in Mexiko gewinnen, würde Djokovic auch ein Triumph beim parallel stattfindenden Event in Dubai nicht davor bewahren, die Führung im ATP-Ranking abzugeben. Angesprochen auf die drohende Ablösung reagiert der Serbe besonnen.

Das Fernduell zwischen Novak Djokovic und Daniil Medvedev spitzt sich zu

Fotocredit: Getty Images

Daniil Medvedev hat sein Schicksal in der eigenen Hand. Gewinnt der Russe das prominentbesetzte ATP-Event in Acapulco, wird er am 28. Februar der 27. Spieler sein, der den ersten Platz der Weltrangliste erreicht.
Der 26-Jährige würde damit Novak Djokovic nach einer absoluten Rekordzeit von 361 Wochen von Platz eins verweisen.
Die Wachablösung würde gleichzeitig ein neues Zeitalter einläuten. Der letzte Spieler außerhalb der "Big Four" (Djokovic, Nadal, Roger Federer und Andy Murray), der die Nummer eins innehatte, war Andy Roddick am 1. Februar 2004 (!).
Sollte Medvedev in Acapulco triumphieren, hätte Djokovic keine Chance, den Platz an der Sonne zu verteidigen. Auch ein Erfolg beim parallel stattfindenden Event in Dubai würde ihn nicht mehr an der Spitze halten.
picture

Der Matchball: Nadal gewinnt unglaubliches Finale

Djokovic über Medvedev: "Werde der Erste sein, der ihm gratuliert"

Darauf angesprochen, dass er die Führung in der Weltrangliste bald verlieren könnte, reagierte der 34-Jährige am Sonntag vor seinem Saisondebüt in Dubai besonnen: "Es liegt in seinen (Medvedevs; Anm. d. Red.) Händen. Er verdient es, die Nummer eins zu sein. Irgendwann wird es passieren. Wenn es diese Woche passiert, werde ich der Erste sein, der ihm gratuliert", sagte er gegenüber "ATP Media".
Beim Kampf um den Verbleib auf dem Thron könnte Djokovic ein langjähriger Rivale zur Seite springen. Beim Turnier in Mexiko könnte Mevedev im Halbfinale auf Nadal treffen - es wäre die Neuauflage des Australian-Open-Finals.
Die Chancen auf einen Führungswechsel im ATP-Ranking stehen allerdings gut. Sollte Djokovic das Turnier nach mehr als zwei Monaten Pause nicht für sich entscheiden können, würde Medvedev bereits der Einzug ins Finale reichen. Falls der Serbe nicht ins Endspiel einzieht, genügt dem Russen sogar schon der Einzug ins Halbfinale.
picture

Was ist hier los?! Medvedev und Nadal liefern sich gleich Mega-Schlacht

ATP-Weltrangliste: An der Spitze wird es eng

Die am Montag veröffentlichte Weltrangliste spiegelt die enge Ausgangslage vor den beiden Turnieren in Mexiko und Dubai wieder.
Mit Medvedev, Alexander Zeverev, Stefanos Tsitsipas, Nadal und Matteo Berrettini sind fünf der Top sechs beim Hartplatz-Event in Acapulco am Start. Lediglich der weiterhin ungeimpfte Djokovic nimmt aufgrund der Einreisebestimmungen am Turnier im Emirat teil.
RangNamePunkte
1.Novak Djokovic8875
2. Daniiel Medvedev8435
3.Alexander Zverev7515
4.Stefanos Tsitsipas6565
5. Rafael Nadal6515
6.Matteo Berrettini4928
7.Andrej Rublew4590
8.Casper Ruud3975
9.Felix Auger-Aliassime3883
10.Jannik Sinner3429
54.Dominik Koepfer1064
58.Jan-Lennard Struff1054
82.Oscar Otte804
84.Daniel Altmaier787
Erstmals seit sieben Jahren ist zudem Dominic Thiem aus der Top 10 gerutscht.
Der Ex-US-Open-Sieger hat wegen einer Handgelenksverletzung seit Juni 2021 kein Match mehr bestritten und rangiert daher an der 52. Stelle.

WTA-Weltrangliste: Pliskova und Badosa tauschen

Auch in der Top 10 der WTA-Weltrangliste gibt es einige Änderungen:
RangNamePunktzahl
1.Ashleigh Barty8330
2.Aryna Sabalenka5563
3.Barbora Krejcikova5003
4.Paula Badosa4429
5.Karolina Pliskova4347
6.Maria Sakkari4191
7.Anett Kontaveit4137
8.Iga Swiatek3936
9.Garbine Muguruza3350
10.Ons Jabeur3065
18.Angelique Kerber2286
59.Andrea Petkovic 992
Die Australierin Ashleigh Barty hat nach ihrem Heim-Triumph in Melbourne im Januar die Führung an der Weltrangliste weiter ausgebaut.
Paula Badosa rückt einen Rang nach oben und verdrängt Karolina Pliskova auf Platz fünf.
Angelique Kerber verweilt nach ihrem Erstrunden-Aus bei den Australian Open auf Rang 18, während Andrea Petkovic nach dem verpassten Viertelfinal-Einzug beim Turnier in St.Petersburg auf Platz 59 abrutscht.
picture

Mit Stopp und Lob: Murray besiegt Zverev-Bezwinger Bublik - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung