Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum ersten Halbfinale der ATP Finals in London. Der Sieger der Gruppe "London 2020", Dominic Thiem, trifft auf den Zweiten der Gruppe "Tokio 1970", Novak Djokovic. Es ist zugleich das Duell zwischen dem amtierenden US-Open-Champion und dem Weltranglistenersten. Es tickert für euch Sebastian Würz.

D. Thiem gegen N. Djokovic | ATP Finals
Einzel Männer | Halbfinale | 21.11.2020 | Centre Court
Beendet
D. Thiem (3)
7
610
77

N. Djokovic (1)
5
712
65
Live
Live Updates
Jonas Klinke

Update 21/11/2020 um 18:11 GMT+1 Uhr


18:11
Ich verabschiede mich für heute und wünsche Euch noch einen schönen Abend. Tino Harth-Brinkmann wird Euch hier ab 21:00 Uhr durch das zweite Halbfinale begleiten. Auf Wiedersehen!
18:09
Dominic Thiem hat es also geschafft. In drei ganz engen Sätzen hat er Novak Djokovic niedergerungen und steht im Endspiel von London. Dort trifft er auf Rafael Nadal oder Daniil Medvedev, die ab 21:00 Uhr den zweiten Finalisten ermitteln. Nach den vergebenen Matchbällen im zweiten Satz hat sich Thiem im Tiebreak des dritten Durchgangs ganz stark zurückgekämpft.
18:06
Ganz toller Rückhand-Winner von Thiem zum 6:5. Es sind die Matchbälle fünf und sechs für den Weltranglisten-Dritten. Den ersten wehrt Djokovic mit einem Ass ab. Aber dann macht Thiem Druck über das Service und beweist gutes Auge! Der Vorhand-Schlag von Djokovic fliegt ins Aus. Thiem hat das gesehen und den Ball durchgelassen. 7:5 im Tiebreak für Thiem!
18:04
Djokovic patzt beim Slice. Nächstes Minibreak für Thiem und damit alles wieder offen! Nur noch 3:4 aus Sicht des Österreichers. Dann verschlägt der Serbe erneut den Rückhand-Crossball, und es steht 4:4. Nach einem Ass führt Thiem erstmals im Tiebreak. 5:4 nach 0:4!
18:01
Wichtig für Thiem! Der Österreicher holt sich das erste Minibreak zurück. Mit einem Vorhand-Winner von der T-Linie punktet er zum 2:4 im Tiebreak.
18:00
Der Tiebreak startet mit einem Doppelfehler von Thiem. Minibreak für Djokovic, der mit zwei Aufschlag-Winnern anschließend schnell auf 3:0 davonzieht. Und dann setzt Thiem die Vorhand weit ins Aus. Der Tiebreak läuft jetzt komplett gegen ihn. 4:0 Djokovic.
17:58
Das Match bekommt, was es verdient hat: Einen Tiebreak im dritten und entscheidenden Satz. Am Netz macht Djokovic nach gutem Aufschlag nach außen mit einer stark platzierten Vorhand den Spielgewinn zum 6:6 perfekt.
17:53
Nach einem Vorhandfehler Thiems steht es 30:30 bei Aufschlag des Wieners. Aber dann verschlägt Djokovic den Return und lässt einen entsetzten Wutschrei raus. Anschließend verzieht der Sieger von Melbourne den Rückhand-Crossschlag, und Thiem bringt doch noch relativ sicher sein Spiel zum 6:5 durch.
17:49
Djokovic serviert gegen den Matchverlust. Thiem hat Glück mit einem Netzroller. Der Ball tröpfelt noch ins Feld von Djokovic. Doch der Weltranglisten-Erste lässt sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen und zieht sein Spiel weiter konzentriert durch. Mit einem sehr schönen Vorhand-Crossball macht er den Punkt zum 5:5.
17:45
Thiems Angriffsball aus dem Halbfeld ist nicht platziert genug. Djokovic nutzt das aus und verwandelt mit dem Passierball zum 30:30. Thiem packt ein Ass aus zum Spielball. Und ebenfalls mit einem Passierball punktet der Weltranglisten-Dritte zum 5:4. Djokovic hatte den Ball zwar noch erreicht, den Volley aber nicht mehr ins Feld des Gegners bringen können.
17:41
Djokovic verschlägt die Rückhand. Einer seiner wenigen leichten Fehler im dritten Satz führt zu Einstand. Aber dann lässt er zwei ganz starke Aufschläge folgen, bei denen Thiem keine Chance hat, zu reagieren. 4:4.
17:35
Vom Niveau her ist der dritte Satz bisher der beste. Beide machen kaum noch Fehler, bringen zudem jetzt viel Variationen in ihr Spiel. Thiem überlistet Djokovic mit einem schönen Stopp. Dann lässt der Serbe eine Chance am Netz liegen, und der Österreicher hat zwei Spielbälle. Mit einem Aufschlag-Winner verwandelt er den ersten zum 4:3.
17:29
Der dritte Satz ist bisher eine ganz klare Angelegenheit für den jeweiligen Aufschläger. Schon mit dem Service bestimmen sowohl Thiem als auch Djokovic die Ballwechsel und lassen den anderen gar nicht erst ins Match hineinfinden. 3:2 für Thiem.
17:21
Auch Djokovic lässt jetzt nichts anbrennen, ist bei seinem ersten Spiel im dritten Satz ähnlich souverän wie Thiem. Mit einem Aufschlag-Winner macht der Weltranglisten-Erste den Punkt zum 1:1. Aber Thiem ist jetzt sehr gut im Rhythmus, serviert weiter stark und trifft in den Ballwechseln die Linie. Mit einem schönen Service nach außen verwandelt er zum 2:1.
17:15
Thiem scheint den ärgerlichen Verlust des zweiten Satzes gut weggesteckt zu haben. Der Österreicher bringt sein erstes Service im dritten Durchgang zu null durch.
17:10
Mit einem Smash holt sich Thiem Matchball Nummer vier. Aber auch den wehrt Djokovic ab, diesmal mit einem Longline genau an die Grundlinie. Anschließend fliegt der Return von Thiem ins Aus, und Djokovic hat Satzball. Und dann verschlägt Thiem die Rückhand. Ist das bitter für Thiem. Er hatte hier alle Karten in der Hand, unter anderem zwei Matchbälle bei eigenem Aufschlag vergeben.
17:07
Djokovic bleibt jetzt passiv, aber Thiem macht den Vorhandfehler. 9:9 und wieder heißt es Seitenwechsel.
17:06
Starker Return von Djokovic, der sich damit den Satzball sichert. Aber auf einen guten Slice von Thiem verzieht er die Vorhand aus dem Halbfeld. 8:8. Thiem packt den Vorhand-Winner von der T-Linie aus und hat wieder Matchball.
17:03
Aber auch Djokovic bleibt ganz cool, gleicht mit einem Ass zum 6:6 aus. Dann kontert Thiem mit einem starken Passierball cross zum zweiten Matchball, diesmal bei eigenem Service. Doch den vergibt er mit einem Doppelfehler. Ist das ärgerlich!
17:00
Djokovic patzt beim Return. 3:4 aus Sicht von Thiem. Der Österreicher gleicht mit einem guten Netzangriff zum 4:4 aus. Djokovic punktet mit einem Aufschlag-Winner zum 5:4. Es folgt ein weiteres ganz starkes Service von Thiem. 5:5. Und dann lässt er das Ass zum Matchball folgen!