Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ATP Finals London: Alexander Zverev startet mit Sieg gegen Marin Cilic

VonSID

Update 13/11/2018 um 10:43 GMT+1 Uhr

Alexander Zverev hat einen hervorragenden Start in die ATP Finals 2018 in London erwischt. Der 21-Jährige schlug Marin Cilic mit 7:6 (7:5) und 7:6 (7:1). Im zweiten Match der Gruppe "Guga Kuerten" stehen sich am Abend Novak Djokovic und John Isner gegenüber. Zverev, der zum zweiten Mal nach 2017 am Saisonfinale teilnimmt, schlug Cilic bereits im Vorjahr in der Gruppenphase.

Alexander Zverev bei den ATP Finals 2018

Fotocredit: Getty Images

"Es war ein Arbeitssieg, ich war ja in beiden Sätzen mit einem Break hinten. In den wichtigen Moment habe ich aber gut gespielt", bilanzierte Zverev im "Sky"-Interview. Mit der rechten Schulter, die ihm zuletzt beim Masters in Paris Probleme bereitet hatte, sei alles wieder in Ordnung.
Der Start ins Match war allerdings holprig. Nach 13 Minuten flog der Schläger, nach einer halben Stunde zuckte Zverev ratlos mit den Schultern - doch am Ende der Zitterpartie in London war seine Welt völlig in Ordnung. Nach 2:06 Stunden verwandelte der Hamburger seinen zweiten Matchball.
Durch den hart erkämpften Sieg im Auftaktmatch darf Zverev mehr denn je auf den Einzug in die K.o.-Runde hoffen. Auch wenn in der Gruppenphase noch hohe Hürden warten.

Nervöser Beginn von Zverev

Besonders zu Beginn war dem mit 21 Jahren jüngsten Spieler in der Londoner o2-Arena die Nervosität deutlich anzumerken. Dabei hatte Zverev bereits im vergangenen Jahr sein Debüt beim Turnier der acht Saisonbesten gegeben. Bis zum 3:5 in Durchgang Nummer eins funktionierte jedoch nicht viel beim Weltranglistenfünften, erst die gütige Mithilfe seines Gegners ebnete ihm den Weg ins Match.
Immerhin: Von den Schulterproblemen, die Zverev zuletzt in Paris vor allem beim zweiten Aufschlag behindert hatten, war kaum etwas zu sehen. Zudem verlor er trotz des ein oder anderen emotionalen Ausbruchs nie den Glauben an den Sieg. Dazu gab es auch keinen Anlass. Von den sechs Aufeinandertreffen zuvor mit Cilic (30) hatte Zverev fünf für sich entschieden, darunter auch das Duell in London im vergangenen Jahr.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung