Tennis
ATP World Tour Finals

So lief Thiems erste Niederlage bei den ATP Finals

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Dominic Thiem bei den ATP Finals

Fotocredit: Getty Images

VonEurosport
14/11/2019 Am 15:30 | Update 14/11/2019 Am 21:41

Der schon fürs Halbfinale qualifizierte Dominic Thiem hat im letzten Gruppenspiel der ATP Finals gegen Matteo Berrettini verloren. Der Österreicher verlor gegen den Italiener glatt mit 6:7 (3:7), 3:6. Dabei lieferten sich die Beiden im ersten Satz ein enges Duell mit starken Aufschlagsspielen, im Tiebreak behielt der ausgeschiedene Italiener dann aber die Oberhand. Das Match zum Nachlesen.

Thiem - Berrettini: 6:7, 3:6 - Verabschiedung

Das war eine souveräne Vorstellung von Berrettini gegen einen Gegner, der bestimmt nicht 100 Prozent gegeben hat. Für den Italiener ist die Saison nun beendet. Thiem dagegen steht im Halbfinale. Den weiteren Halbfinalist ermitteln Roger Federer und Novak Djokovic im zweiten Spiel in der Gruppe Björn Borg. Das Duell gibt es ab 21 Uhr wie gewohnt bei uns im Liveticker - bis dahin!

Tennis

Gefährliche Gratwanderung: Djokovics Offenheit spaltet die Tenniswelt

01/06/2020 AM 16:04

Thiem - Berrettini: 6:7, 3:6

Da ist der Sieg für Berrettini. Zu Null und mit einem Stopp holt sich der Italiener das Match mit 6:7 (3:7), 3:6.

Thiem - Berrettini: 6:7, 3:5

Thiem bringt sein Service durch. Jetzt hat es Berrettini bei eigenem Aufschlag in der Hand, sich mit einem Sieg aus London zu verabschieden.

Thiem - Berrettini: 6:7, 2:5

Berrettini kann das Break bestätigen und bringt seinen Aufschlag durch. Thiem scheint hier nicht alles zu investieren. Angesichts der Ausgangssituation auch verständlich.

Thiem - Berrettini: 6:7, 2:4

Thiem tut sich weiterhin schwer am Netz. Ein Passierball von Berrettini sorgt für den ersten Breakball im zweiten Satz. Den holt sich der 23-Jährige mit einer krachenden Crossvorhand.

Thiem - Berrettini: 6:7, 2:3

Erstmals kommt das Hawk Eye zum Einsatz. Eine Vorhand von Berrettini geht vermeintlich ins Aus - doch die Challenge zeigt: In! Der Italiener geht wieder in Führung.

Thiem - Berrettini: 6:7, 1:1

Neuer Satz, gleicher Start. Beide bringen ihr Service souverän durch und lassen nur wenig zu.

Thiem - Berrettini: 6:7 (3:7)

Berrettini bringt beide Aufschläge durch. Thiem fehlt der Rhythmus beim Return. Fünf Satzbälle für den 23-Jährigen. Den Ersten kann Thiem mit einem gefühlvollen Stopp abwehren, den Zweiten verhaut Berrettini ins Netz. Mit dem Ass ist es aber dann doch geschafft: der erste Satz geht an Berrettini!

Thiem - Berrettini: 6:6 (1:4)

Erneut der Fehler von Thiem beim eigenen Aufschlag. Den nächste Punkt kann er sich dann allerdings holen - der erste im Tiebreak.

Thiem - Berrettini: 6:6 (0:3)

Das erste Minibreak für den Italiener. Thiem setzt einen Ball knapp hinter die Linie. Bei Aufschlag Berrettini haut Thiem eine Rückhand ins Netz und muss anschließenden einen feinen Rückhand-Slice hinnehmen.

Thiem - Berrettini: 6:6

Berrettini mit dem ersten Doppelfehler im Match. Danach fängt er sich allerdings und holt sich das Spiel. Tiebreak!

Thiem - Berrettini: 6:5

Am Netz hat Thiem weiterhin Problem und schlägt noch zu viele Bälle ins Netz. Er liegt nur bei 33% gewonnenen Netzangriffen. Berrettini ist auch noch nicht völlig souverän, kommt aber immerhin auf 55%. Dennoch kann sich Thiem die erneute Führung holen.

Thiem - Berrettini: 5:5

Doch auch Berrettini schwächelt erstmals beim Aufschlag: 30:40 und der anschließende Volley landet im Netz. Der Ausgleich durch Thiem.

Thiem - Berrettini: 4:5

Und da ist das Break! Thiem verliert seinen Aufschlag zu Null. Erneuter Netzangriff durch Thiem, erneuter Punktgewinn durch den Italiener. Er schlägt zum Satzgewinn auf.

Thiem - Berrettini: 4:4

Ein erstes Rauen geht durch das Publikum. Thiem versucht es bei 4:4 mit dem Tweener - doch der geht ins Aus. Der folgende Netzangriff wird erneut durch Berrettini gekontert. 0:40 und die ersten Breakchancen.

Thiem - Berrettini: 3:3

Bisher schnuppert noch keiner am Break. Beide Spieler zeigen sich souverän beim Aufschlag und lassen kaum etwas zu.

Thiem - Berrettini: 3:2

Thiem versucht es mit einem halbgaren Netzangriff, den Berrettini mit einem schönen Passierball zum 15:30 vereiteln kann. Danach schlägt der Italiener den Ball allerdings zweimal ins Netz. Thiem macht das Spiel zum 3:2.

Thiem - Berrettini: 2:2

Thiem weiterhin souverän und vor allem stark beim ersten Aufschlag. Berrettini hat Probleme, wenn er nicht mit seinem Service den Punkt machen kann. Bisher kann er sich aber auf seinen Aufschlag verlassen. Alles in der Reihe.

Thiem - Berrettini: 1:1

Auch Berrettini bringt sein erstes Aufschlagspiel durch, wenn auch ein wenig fehleranfällig. Am Netz setzt der Italiener einen Volley unnötig ins Netz – am Ende reicht es dennoch für das 1:1.

Thiem - Berrettini: 1:0

Thiem beginnt das Match mit einem Servicewinner und holt sich sein erstes Aufschlagspiel souverän zu Null.

Thiem - Berrettini: Die Spieler sind da

Beide Spieler betreten unter großem Jubel den Platz. Matteo Berrettini ist der erste der "The O2" betritt, gefolgt von der Nummer fünf der Welt. Thiem gewinnt die Wahl und entscheidet sich für den Aufschlag. Aber erstmal heißt es: Aufwärmen!

Thiem - Berrettini: Der direkte Vergleich

Im direkten Vergleich der beiden Spieler liegt Dominic Thiem knapp vorne. Der Österreicher konnte insgesamt zwei Duelle für sich entscheiden, der Italiener dagegen nur eins. Zuletzt trafen die Beiden in Wien im Halbfinale aufeinander. Thiem konnte das Duell knapp in drei Sätzen mit 2:6, 7:5, 6:3 gewinnen.

Herzlich Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Dominic Thiem und Matteo Berrettini bei den ATP Finals. Es geht in diesem Match der Gruppe Björn Borg zwar um nicht mehr viel, dennoch peilt Thiem logischerweise seinen dritten Sieg an - und Berrettini will sich nicht ohne Erfolg aus London verabschieden. Alice Jo Tietje begleitet euch durch das Match.

Um 15 Uhr geht's los!

  • Die ATP World Tour Finals live im TV und im Livestream
Tennis

Thiem: Grand-Slam-Sieg wichtiger als Nummer eins

01/06/2020 AM 08:41
Tennis

"Thiem's Seven": Österreicher initiiert eigene Veranstaltung

30/05/2020 AM 12:13
Ähnliche Themen
TennisATP World Tour FinalsDominic ThiemMatteo Berrettini
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Roland-Garros

#YouSayWePlay: Nadals größte Endspiele bei den French Open - am Sonntag im TV

VOR 18 STUNDEN

Letzte Videos

Tennis

Nadals größtes French-Open-Finale? Dieses grandiose Match habt Ihr gewählt

00:03:33

Meistgelesen

#SotipptderBoss

#SotipptderBoss: Schalke verliert auch bei Union

VOR 21 STUNDEN
Mehr anzeigen