Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker von Eurosport.de! Am 14. und letzten Wettkampftag der Australian Open steht das Finale der Herren zwischen Dominic Thiem aus Österreich und Novak Djokovic aus Serbien an. Katharina Wiedenmann begleitet für Euch den Kampf um den Titel. Gegen 9:30 Uhr MEZ geht es in der Rod Laver Arena los. Bis dahin versorgen wir Euch mit weiteren Informationen rund um das Endspiel.

D. Thiem gegen N. Djokovic | Australian Open
Einzel Männer | Finale | 02.02.2020 | Rod Laver Arena
Beendet
D. Thiem (5)
4
6
6
3
4

N. Djokovic (2)
6
4
2
6
6
Live
Live Updates
Katharina Wiedenmann

Update 02/02/2020 um 14:19 GMT+1 Uhr


14:15
Das war's vom Liveticker zu den Australian Open 2020. Bei Eurosport.de gibt es alle Highlights und Interviews zum Finale zwischen Novak Djokovic und Dominic Thiem. Vielen Dank für Euer Interesse!
14:06
Und jetzt wird der achtmalige Sieger der Australian Open, Novak Djokovic, geehrt. Der Serbe gratuliert zunächst Thiem und dessen Team. Dann findet er unter großem Applaus auch einige Worte über seinen engen Freund Kobe Bryant, der am vergangenen Wochenende verstorben ist. Die Fans, Balljungen und -mädchen sowie Verantwortlichen der Australian Open erhalten zudem großes Lob.
14:01
Nun spricht der unterlegene Thiem, der dabei gleich einige Wort an Djokovic und dessen Team richtet. "Ihr habt das Männertennis verändert", meint der Österreicher. Auch die australischen Fans und das ganze Land nennt Thiem in seiner Rede und erinnert an die zahlreichen Menschen und Tiere, die durch die Buschbrände leiden mussten. Für seine Finalteilnahme erhält der 26-Jährige rund zwei Millionen australische Dollar.
13:56
Dabei werden auch die Buschbrände angesprochen, die in den vergangenen beiden Wochen immer wieder ein Thema waren. Im Rahmen der Australian Open und des zuvor stattgefundenen "Rally for Relief" wurden über sechs Millionen australische Dollar als Buschfeuerhilfe gesammelt.
13:52
Nun steht noch die Siegerehrung in der Rod Laver Arena auf dem Programm. Wie auch schon nach dem gestrigen Damen-Finale richten einige Verantwortliche ein paar Worte an die Sponsoren, die beiden Spieler und die Fans.
13:49
Dominic Thiem dagegen verpasst auch im dritten Grand-Slam-Finale seinen ersten Titel und damit auch den ersten Major-Erfolg eines Österreichers seit Thomas Muster 1995 bei den French Open. In der Weltrangliste überholt er Daniil Medvedev und ist nun Vierter. Mit einem Final-Sieg hätte er allerdings auch Federer überholt.
13:49
Novak Djokovic feiert also seinen 17. Grand-Slam-Titel und liegt damit nur noch zwei hinter Rafael Nadal und drei hinter Roger Federer! Zudem übernimmt der 32-Jährige ab Montag wieder die Nummer eins der Weltrangliste von Nadal.
13:47
Live comment icon
Und dann macht Djokovic den Sack zu! Er setzt Thiem unter Druck, der dann eine Vorhand ins Aus verzieht. Der Titel geht somit an den Serben.
picture

Finaler Akt des Fünf-Satz-Marathons: Djokovic verwandelt ersten Matchball

13:46
Nun ist also wieder der "Djoker" an der Reihe, er schlägt zum Matchgewinn zum damit seinem achten Titel in Melbourne auf. Und der Serbe liegt bei eigenem Aufschlag tatsächlich vorn. Nach 3:59 Minuten hat Djokovic dann seinen beiden ersten Matchbälle, weil Thiem eine Rückhand ins Seitenaus schlägt.
13:38
Beide Spieler liefern den Zuschauern nun ein echtes Spektakel. Nach 28 Schlägen sucht der "Djoker" mit einem Stopp die Entscheidung, doch der Ball landet im Netz. Thiem hat allerdings bereits am Netz gewartet. Djokovic serviert aber stark, mit einem Kickaufschlag holt sich der Serbe den Spielball zu 5:3, welchen er mit einem weiteren guten Ersten verwandelt. Er führt 5:3.
13:32
Thiem lässt sich nicht beeindrucken und wehrt eine Breakchance souverän ab. Mit einem Ass holt sich der 26-Jährige dann den Spielball, welchen er aus seiner Sicht zum 3:4 verwandelt. Das Spiel ist also weiter offen, dem Österreicher fehlt nur ein Break.
13:30
Djokovic ist jetzt auch bei Aufschlag Thiem der dominierende Spieler. Der Österreicher kann sich zumindest auf seinem ersten Aufschlag verlassen, schlägt ein weiteres Ass. In der folgenden Rally macht dann auch Thiem per Schmetterball den entscheidenden Punkt. Zum Teil ist er aber auch zu ungeduldig, weshalb es mal wieder über Einstand geht. Djokovic jagt seinen Gegner über den Platz.
13:25
Der Serbe hat sich nun endgültig wieder gefangen, die Selbstgespräche aus den ersten Sätzen hat er komplett abgelegt. Thiem macht dagegen vermehrt unerzwungene Fehler, bleibt aber auch bei gegnerischem Aufschlag mutig. Djokovic gewinnt sein Service zum 4:2 zu null. Doch der Österreicher bleibt am Ball.
13:21
Thiem gibt sich aber noch nicht geschlagen. Bei eigenem Aufschlag zieht der Österreicher wieder sein Spiel durch, serviert gut und sucht schnell - mitunter am Netz - die Entscheidung. Doch Djokovic hält dagegen und es geht über Einstand. Ein starker erster Aufschlag bringt Thiem dann den Spielball. Er bleibt am "Djoker" dran, 2:3.
13:16
Der Österreicher läuft nun also einem Break hinterher. Bei Aufschlag Djokovic geht Thiem dann auch mutig in die Schläge, bestimmt das Tempo. Dadurch erspielt er sich eine Breakchance. Der 26-Jährige ist dann auch am Drücker, setzt die Vorhand aber ins Netz. Es geht also wieder über Einstand. Thiem bekommt eine weitere Chance, vergibt allerdings auch diese. Am Ende holt Djokovic dann den Spielball zum 3:1.
13:09
Live comment icon
Thiem gerät bei eigenem Aufschlag nun früh unter Druck. Zwar hat der Österreicher seinen ersten Aufschlag wieder besser im Griff, doch Djokovic spürt seine Chance. Er geht aggressiv in die Ballwechsel und zwingt somit Thiem bei Breakball zum Vorhandfehler. Es gibt das frühe Break für den Serben zum 2:1.
13:04
Thiem lässt sich vom Satzausgleich aber nicht beeindrucken. Den fünften Satz eröffnet der Österreicher mit einem sicheren Spielgewinn. Auch Djokovic macht keinen Fehler und gewinnt sein Service zu Null. Da das Endspiel zwischen den beiden nun in den Entscheidungssatz geht, ist es bereits das dritte Grand-Slam-Finale nacheinander, das über fünf Sätze geht. Auch Wimbledon 2019 sowie die US Open 2019 wurden ersten nach fünf Durchgängen entschieden.
12:57
Live comment icon
Diese Chance lässt sich Djokovic dann auch nicht entgehen. In einer beeindruckenden Manier holt sich der Serbe den vierten Satz. Zu null und mit seinem siebten Ass in diesem Match macht er den Sack zu. Damit geht es in den Entscheidungssatz.
picture

Mit einem Ass! Djokovic erzwingt den fünften Satz

12:55
Live comment icon
Bisher gab es im vierten Satz noch kein Break. Das unterstreicht die starke Leistung der beiden Spieler. Thiem legt beim nächsten Aufschlagspiel gut los, gerät aber in Bedrängnis. Nach einem Doppelfehler hat der Serbe dann auch zwei Breakbälle. Beim ersten kommt Thiem noch mutig ans Netz, doch Nummer zwei kann Djokovic ausnutzen. Thiem spielt ihm dabei mit einem Vorhandfehler in die Karten. Es steht 5:3 für den "Djoker".
12:50
Mittlerweile haben wir mehr als drei Stunden Spielzeit auf der Uhr und es sieht so aus, als könnte es noch länger weitergehen. Djokovic serviert nun stark, lässt Thiem bei eigenem Aufschlag nicht in die Ballwechsel kommen und geht damit im vierten Satz wieder in Führung (4:3).