Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2017: Andy Murray und Stan Wawrinka nach Startschwierigkeiten weiter, Federer siegt

VonSID

Update 16/01/2017 um 14:29 GMT+1 Uhr

Etwas mehr Mühe als erwartet hatte Andy Murray in seinem Erstrundenmatch bei den Australian Open in Melbourne. Der Weltranglisten-Erste aus Schottland schlug den Ukrainer Ilya Marchenko mit 7:5, 7:6 (7:5) und 6:2. Nächster Gegner Murrays ist der Russe Andrey Rublev, der sich sich gegen Yen-Hsun Lu aus Taiwan mit 4:6, 6:3, 7:6 (7:0) und 6:3 durchsetzte.

Andy Murray in action at the Australian Open

Fotocredit: AFP

Nach 2:47 Stunden hatte Murray damit ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben. Der Brite ist der erste "Sir", der ein Grand-Slam-Match bestritten hat. Als Murray nach dem Spiel von einem Moderator auf dem Court in der Rod-Laver-Arena gefragt wurde, wie er ihn nennen soll, sagte der in den Adelsstand erhobene Ritter des Vereinigten Königreichs: "Sag einfach nur Andy zu mir." Wann die feierliche Zeremonie mit Queen Elizabeth im Buckingham-Palast stattfindet, steht allerdings noch nicht fest.
Den Titel "Sir" haben von den britischen Sportlern bislang unter anderem Fußball-Weltmeister Bobby Charlton, Fußball-Coach Alex Ferguson sowie Golfer Nick Faldo und Segler Ben Ainslie erworben.
Im Melbourne Park geht der zweimalige Wimbledonsieger Murray erstmals in seiner Karriere bei einem Major als Weltranglistenerster an den Start. Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres hat Murray bereits fünfmal das Finale erreicht - und fünfmal verloren. 2016 und 2015 musste er sich seinem Dauerrivalen Novak Djokovic (Serbien) geschlagen geben.
picture

Highlights: Murray startet mit Stottersieg

Hart kämpfen musste zum Auftakt Stan Wawrinka (Schweiz/Nr. 4). Der amtierende US-Open-Sieger und Melbourne-Gewinner von 2014 benötigte 3:24 Stunden, ehe das 4:6, 6:4, 7:5, 4:6, 6:4 gegen den Slowaken Martin Klizan in der Margret-Court-Arena unter Dach und Dach war.

Federer gewinnt "Senioren-Duell"

Roger Federer zog trotz zwischenzeitlicher Probleme in die zweite Runde der Australian Open ein. Der an Position 17 gesetzte Schweizer gewann das "Senioren-Duell" der 35-Jährigen mit 7:5, 3:6, 6:2, 6:2 gegen Qualifikant Jürgen Melzer (Österreich). Im nächsten Match trifft der viermalige Melbourne-Sieger Federer auf den 20-jährigen Amerikaner Noah Rubin.
Federer hatte zu Beginn des Jahres beim Hopman Cup in Perth nach einer rund sechsmonatigen Verletzungspause sein Comeback gefeiert. Nach der Niederlage im Halbfinale von Wimbledon mit einem symbolträchtigen Sturz auf dem Heiligen Rasen hatte der 17-malige Major-Champion seine Saison im Juli wegen Knieproblemen vorzeitig beendet.
Federer könnte in Melbourne der älteste Spieler seit Ken Rosewall (1972) werden, der ein Grand-Slam-Turnier gewinnt. Der Australier hatte vor 45 Jahren im Alter von 37 Jahren und 62 Tagen den Titel bei seinem "Heimspiel" geholt.

Nishikori schrammt an Pleite vorbei

Der Japaner Kei Nishikori ist nur knapp an einem Erstrundenaus vorbeigeschrammt. Der US-Open-Finalist von 2014 musste bei seinem Erfolg gegen den Russen Andrey Kuznetsov über fünf Sätze gehen. Der dreimalige Viertelfinalist der Australian Open gewann mit 5:7, 6:1, 6:4, 6:7 (6:8) und 6:2.
picture

Australian Open (Highlights): Nishikori zieht den Kopf aus der Schlinge

Im Schnelldurchgang in Runde zwei steht dagegen der Tscheche Tomas Berdych, dessen Gegner Luca Vanni aus Italien nach Ende des ersten Satzes aufgeben musste. Berdych hatte den Durchgang mit 6:1 für sich entschieden.
picture

Highlights: Berdych im Schongang weiter

Auch Australiens Hoffnung Bernard Tomic hat sein Auftaktmatch ohne Mühe absolviert. Der 24-Jährige schlug Thomaz Bellucci aus Brasilien mit 6:2, 6:1 und 6:4.
picture

Australian Open (Highlights): Tomic lässt Zuschauer jubeln

Problemlos hat auch Nick Kyrgios seine erste Turnierhürde gemeistert. Der "Bad Boy" aus Australier setzte sich im Eiltempo gegen den Portugiesen Gastao Elias mit 6:1, 6:2 und 6:2 durch - dafür brauchte gerade einmal 85 Minuten.
picture

Highlights: Kyrgios-Express voll in Fahrt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung