Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic kämpft um Australian Open in Melbourne: Boris Becker hat "gutes Gefühl"

Daniel Rathjen

Update 08/01/2018 um 17:23 GMT+1 Uhr

Ist Novak Djokovic fit genug für die Australian Open? Für den Serben und seinen Ellbogen wird es bis zum Start am Montag ein Wettlauf mit der Zeit. Ein Härtetest in Melbourne soll die Entscheidung bringen. Experte Boris Becker hat über die Situation seines ehemaligen Schützlings mit Eurosport gesprochen und sieht auf dem Papier eine "optimale Kombination" mit André Agassi und Radek Stepanek.

Boris Becker und Novak Djokovic

Fotocredit: Imago

Novak Djokovic gibt alles, um bei den Australian Open (15. bis 28. Januar) dabei zu sein. Der Serbe trainiert bereits in Melbourne und will sich bei Einladungsturnieren, an denen unter anderem auch Dominic Thiem und Stan Wawrinka teilnehmen, einem Härtetest unterziehen. Zudem soll Djokovic noch ein Match gegen Rafael Nadal geplant haben. Danach entscheidet sich, ob der zuletzt arg lädierte Ellbogen tatsächlich hält.
Djokovic hatte zuletzt im Juli 2017 im Viertelfinale von Wimbledon verletzt aufgegeben und daraufhin an keinem Turnier mehr teilgenommen. Er selbst twitterte am Sonntag: "Ich fühle mich bereit!"
Betreut wird der "Djoker" mittlerweile von "Supercoach" André Agassi und Radek Stepanek. Für Eurosport-Experte Boris Becker ist vor allem die Hinzunahme von Stepanek ein entscheidendes Mosaik gewesen.
Becker, dessen Zusammenarbeit mit Djokovic Ende 2016 endete und der die Australian Open wieder gemeinsam mit Matthias Stach begleiten wird, gegenüber Eurosport:
Die Kombination Djokovic/Agassi passt und macht auch Sinn. Aber da hat noch ein Bindeglied gefehlt, das haben sie mit Radek Stepanek gefunden. Er war ein Weltklassespieler und bis vor kurzem noch aktiv. Für unser Team ist er lange ein Sparringspartner gewesen, ein Freund, ein toller Typ. Zudem hat er noch bis vor kurzem auf der Tour gespielt, das heißt, er kennt alle Spieler aus eigener Erfahrung. Auf dem Papier ist diese Kombination optimal. Entscheidend ist natürlich die Fitness des Spielers. Ich habe ein gutes Gefühl, dass er es versuchen wird.
picture

Boris Becker und Matthias Stach

Fotocredit: Imago

Ein ausführliches Interview mit Boris Becker zu den Australian Open erscheint in dieser Woche hier auf eurosport.de!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung