"Jemand muss auch die Stimme für den 'kleinen Mann' im Tennis erheben", sagt Mats Wilander - und stellt klar, wer aus seiner Sicht dieser Jemand ist: Novak Djokovic.
"Er versucht, etwas in Gang zu bringen und die Stimme des 'kleinen Mannes' im Tennis zu sein", spielt der Schwede auf die Gründung der Professional Tennis Players Association (PTPA) an, für die Djokovic eine Menge Kritik einstecken musste.
Zu Unrecht, wie Wilander findet. "Novak unternimmt Ähnliches wie Arthur Ashe in den 1970er-Jahren, als Jimmy Connors über die Gründung der ATP überhaupt nicht glücklich war. Als wir dann Ende der 1980er von der Grand Prix Tour auf die ATP Tour umschwenkten, verdienten die Spieler plötzlich innerhalb eines Jahres das Doppelte."
Australian Open
Insider zum Zoff der Stars: Darum muss Djokovic die Fehde jetzt beenden
10/02/2021 AM 11:35
Vor allem für die Profis außerhalb der Top 10 ein wichtiger Fortschritt. Und auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind es die niedriger platzierten Profis im Ranking, die finanziell an ihre Grenzen kommen.

"Novak macht einen großartigen Job"

Vor diesem Hintergrund haben die Australian Open bereits einen Schritt in die richtige Richtung getan.
Im Vergleich zu 2020 ist das Preisgeld zwar gesunken, allerdings werden die Prämien anders verteilt. Während die Teilnehmer am Halbfinale, Finale und die späteren Sieger weniger verdienen als im Jahr zuvor, profitieren die Erstrundenteilnehmer an der Neuverteilung und verdienen rund 6300 Euro mehr.

Energiegeladen wie eh und je: Djokovic legt sich mit Zuschauer an

Djokovic, unterstreicht Wilander, setze sich explizit dafür ein, dass mehr Geld bei allen Profis ankommt. "Ich denke, dass Novak einen großartigen Job macht. Große Anerkennung dafür, denn er weiß genau, dass seine Stimme gehört wird, denn er ist die Nummer eins der Welt."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Insider: Darum muss Djokovic den Zoff mit Kyrgios beenden

"Alter Fuchs": Die besten Djokovic-Schläge beim Sieg gegen Tiafoe

Australian Open
Kein Scherz: Diese Idee zum Linien-System geistert durch die Szene
09/02/2021 AM 18:07
Australian Open
Mit Becker und Rittner: Eurosport berichtet live von den Australian Open
04/02/2021 AM 14:51