Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tennis: Deutsches Team schafft den Klassenerhalt beim Davis Cup

VonSID

Update 17/09/2017 um 15:55 GMT+2 Uhr

Gelungener Einstand für Chef-Berater Boris Becker: Die DTB-Auswahl bleibt trotz der Absagen der drei Top-Spieler ein weiteres Jahr in der Weltgruppe der 16 besten Tennis-Nationen. Für den Klassenerhalt in Oeiras sorgte Jan-Lennard Struff, der in einem dramatischen Duell mit dem Portugiesen Joao Sousa einen Matchball abwehrte und nach 3:13 Stunden den entscheidenden dritten Punkt holte.

Struff (Foto) und Pütz besiegen Portugal im Doppel

Fotocredit: SID

Der 27 Jahre alte Warsteiner setzte sich nach einer Achterbahnfahrt mit 6:0, 6:7 (3:7), 3:6, 7:6 (8:6), 6:4 durch. "Ich bin wahnsinnig happy, das war ein extrem hartes Match", sagte Struff: "Ich glaube, dass wir heute ordentlich feiern werden."
Struff hatte am Samstag an der Seite des Davis-Cup-Debütanten Tim Pütz (Frankfurt) das Doppel in fünf Sätzen gewonnen und damit die Weichen für den Klassenerhalt gestellt. Den ersten Punkt hatte Cedrik-Marcel Stebe am Freitag geholt. "Ich freue mich für die Jungs und mein Team. Ein Abstieg wäre fatal gewesen", sagte Teamchef Michael Kohlmann.
picture

Struff und Debütant Pütz setzten sich in Oeiras gegen Joao Sousa und Gastao Elias durch

Fotocredit: Imago

Struff, Stebe und Debütant Pütz bügelten damit die unnötige Erstrundenpleite aus. Im Februar hatte Deutschland in Bestbesetzung mit den Zverev-Brüdern Alexander und Mischa sowie Philipp Kohlschreiber gegen ersatzgeschwächte Belgier verloren und war wieder einmal in Abstiegsnot geraten. Ob das Trio im kommenden Jahr ins Nationalteam zurückkehrt, bleibt fraglich und hängt auch vom Austragungsort ab.
Die Auslosung für die Erstrundenpartien findet am Mittwoch in London statt. Egal, gegen wen es vom 2. bis 4. Februar 2018 geht: Tennis-Idol Becker wird nach seinem erfolgreichen Debüt erneut zur deutschen Delegation gehören.

Becker baute Struff auf

Der Head of Men's Tennis im Deutschen Tennis Bund trug in Portugal seinen Teil zum Klassenerhalt bei, gemeinsam mit Kapitän Kohlmann baute er den völlig verunsicherten Struff auf, der bis zum Sonntag unter seinen Möglichkeiten geblieben war. Becker hatte sein Amt erst vor vier Wochen angetreten und fügte sich nach seiner Ankunft in Oeiras am Mittwochabend problemlos ins Team ein.
Struff trat im Duell mit Joao Sousa zunächst wie verwandelt auf. Bis zum 6:0, 3:0 demontierte der Weltranglisten-54. seinen um drei Ränge schlechter platzierten Kontrahenten. Die Hoffnung auf ein vorzeitiges Happy End wuchs im deutschen Team, doch plötzlich schlichen sich wieder Fehler in Struffs Spiel. Stebe bereite sich bereits auf seinen Einsatz für das vermeintlich entscheidende Einzel vor, erst recht, als Struff im Tiebreak des vierten Satzes einen Punkt von der Niederlage entfernt war.
Doch die Interims-Nummer eins behielt die Nerven und wehrte den Matchball mit Serve-and-Volley ab, ganz im Stile des großen Boris Becker, den es kaum mehr auf seinem Stuhl hinter der Bande hielt. Plötzlich war Struff wieder der bessere Spieler, verspielte jedoch zunächst eine 2:0-Führung. Der Krimi nahm seinen Lauf, Sousa legte vor, Struff zog nach. Mit seinem zweiten Breakball nahm der Sauerländer Sousa den Aufschlag zum 5:4 ab und verwandelte schließlich seinen zweiten Matchball.
Das Team des Deutschen Tennis Bundes (DTB) startet 2018 in seine 14. Saison in der Weltgruppe nacheinander.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung