Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davis Cup: Djokovic führt Serbien zu Auftaktsieg - Murray gewinnt bei Comeback

Eurosport
VonEurosport

Update 21/11/2019 um 00:24 GMT+1 Uhr

Rafael Nadal hat Gastgeber Spanien souverän ins Viertelfinale des Davis Cups geführt. Die Spanier bezwangen nach dem Auftaktsieg in Gruppe B gegen Russland (2:1) am Mittwochabend in Madrid auch Titelverteidiger Kroatien 3:0. Der Weltranglistenerste Nadal besiegte Borna Gojo 6:4, 6:3, zuvor hatte bereits Roberto Bautista Agut sein Einzel in zwei Sätzen für sich entschieden.

Novak Djokovic - Serbien | Davis-Cup

Fotocredit: Getty Images

Die Kroaten waren damit schon vor dem Abschlussdoppel ausgeschieden, das Nadal an der Seite von Marcel Granollers gewann.
Neben Spanien sicherte sich auch Australien das Viertelfinalticket bereits mit Erfolgen in den Einzeln. Nick Kyrgios und Alex de Minaur gewannen ihre Matches gegen Steve Darcis und David Goffin jeweils in zwei Sätzen. Zuvor hatten die Australier bereits Kolumbien bezwungen. In der nächsten Runde treffen die Aussies am Donnerstag (ab 18.00 Uhr) auf Kanada.

Murray siegt nach Satzrückstand

Novak Djokovic feierte mit Serbien einen gelungenen Start ins Turnier. In Gruppe A setzten sich die Serben gegen Japan mit 3:0 durch, Djokovic gewann sein Einzel gegen Yoshihito Nishioka deutlich 6:1, 6:2. Während Serbien am Donnerstag (ab 11.00 Uhr) gegen Frankreich um den Gruppensieg spielt, sind die Japaner ausgeschieden. Die Asiaten hatten am Dienstag schon gegen Frankreich verloren.
Andy Murray war bei seinem Comeback für das britische Davis-Cup-Team erfolgreich. Der 32 Jahre alte Schotte, der beim Finalturnier in Madrid erstmals seit 2016 wieder für Großbritannien aufschlägt, bezwang in Gruppe E den Niederländer Tallon Griekspoor 6:7 (7:9), 6:4, 7:6 (7:5). Da Teamkollege Daniel Evans sein Einzel verlor, sicherte erst das britische Doppel den Auftaktsieg und besiegelte das Aus für die Niederlande.
Die Sieger der sechs Dreier-Gruppen sowie die beiden besten Zweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale, das Endspiel des reformierten Wettbewerbs findet am Sonntag statt.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung