"Angelique und Julia Görges haben mir ihre Bereitschaft signalisiert, in Lettland aufzuschlagen. Das freut mich sehr", sagte Gerlach und sprach von einem "tollen Signal für Tennis-Deutschland": "Ich wünsche mir als Kapitän natürlich, dass alle Spielerinnen die kommenden drei Wochen verletzungsfrei bleiben. Damit ich dann bei der Nominierung mit Kerber und Görges aus dem Vollen schöpfen kann."

Auch Wimbledonsiegerin Kerber betonte gegenüber dem Magazin ihre Vorfreude auf den Einsatz in Riga. "Der Fed Cup spielt noch eine Rolle für mich", sagte die Weltranglistenvierte:

WTA Miami
Görges in nächster Runde, Struff scheitert an Auftakthürde
22/03/2019 AM 08:40
Es ist immer eine Ehre für Deutschland zu spielen und das bleibt auch so. Ich stehe in Lettland zur Verfügung.

Fed Cup: Blamage ohne Kerber und Görges

Ohne Kerber und Görges (WTA-Nr. 15) hatte das deutsche Team seine Erstrundenpartie Anfang Februar in Braunschweig mit 0:4 gegen Weißrussland verloren.

In dem Play-off-Spiel gegen Lettland, das mit der Weltranglisten-12. Anastasija Sevastova und der ehemaligen French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko ebenfalls über zwei Topspielerinnen verfügt, geht es für Deutschland um den Verbleib in der Weltgruppe I.

Gespielt wird in der knapp 10.000 Zuschauer fassenden Arena Riga auf einem Hartplatz.

Deutschland gehört seit 2014 dauerhaft zur Gruppe der besten Acht im prestigeträchtigen Nationenwettbewerb. Damals unterlag man erst im Endspiel in Prag gegen Tschechien. Bei insgesamt sieben Finalteilnahmen stehen für die DTB-Auswahl zwei Titelgewinne zu Buche (1987 und 1992).

Tennis
Marterer gewinnt Auftaktmatch in Miami - Aus für Friedsam und Siegemund
21/03/2019 AM 20:14
Australian Open
Thiem kritisiert Situation in Australien: "Schwerer Wettbewerbsnachteil"
21/01/2021 AM 19:15