Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2016: Novak Djokovic und Andy Murray - die zehn wichtigsten Fakten zum Finale

Henning Kuhl

Publiziert 05/06/2016 um 10:13 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic und Andy Murray stehen sich im Finale der French Open 2016 gegenüber und dadurch ist eines schon ganz sicher: Es wird einen neuen Sieger beim Grand-Slam-Turnier in Paris geben, da bisher weder der Serbe noch der Schotte den Sandplatz-Klassiker gewinnen konnte. Eurosport.de präsentiert die zehn wichtigsten Fakten zum Endspiel bei "Roland Garros".

Djokovic und Murray bestreiten das Finale

Fotocredit: SID

  • Novak Djokovic und Andy Murray stehen sich bereits zum siebten Mal in einem Grand-Slam-Finale gegenüber - bei den Männern gab es nur eine Final-Paarung häufiger: Roger Federer vs. Rafael Nadal, acht Mal). Djokovic gewann davon bisher vier, Murray zwei
  • Murray gewann nur zwei der letzten 14 Duelle
  • Der "Djoker" steht zum 20. Mal in einem Grand-Slam-Finale, bisher hat er elf gewonnen, die French Open jedoch noch nie
  • Siegt Djokovic, steigt er zu einem von insgesamt acht Spielern auf, die den Karriere-Grand-Slam holten
  • Im Januar gewann der Serbe die Australien Open. Triumphiert er nun in Paris, wäre er der erste Tennisprofi seit Jim Courier 1992, der die beiden ersten Grand-Slam-Turniere des Jahres gewinnt
  • Nur Roger Federer (vier) verlor bislang mehr Final-Matches bei den French Open als Djokovic (drei)
  • Andy Murray steht zum zehnten Mal in einem Grand-Slam-Finale (britischer Rekord) und zieht dadurch mit Fred Perry gleich
  • Seine bisherigen Grand-Slam-Titel (US Open 2012, Wimbledon 2013) holte Murray durch Finalsiege gegen Novak Djokovic
  • Seit Bunny Austin 1937 stand kein Brite mehr im Finale von Paris
  • Das Halbfinale 2015 gewann Djokovic gegen Murray in fünf Sätzen (6-3, 6-3, 5-7, 5-7, 6-1)
picture

"The Coach": Murrays Aufschlag ist der Schlüssel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung