Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open: Djokovic stürmt ohne Satzverlust ins Viertelfinale

Tom Müller

Update 06/10/2020 um 00:04 GMT+2 Uhr

Novak Djokovic ist ohne Satzverlust ins Viertelfinale der French Open 2020 gestürmt. Der Weltranglistenerste bezwang Karen Khachanov (Russland/Nr. 15) im Achtelfinale auf dem Court Philippe-Chatrier 6:4, 6:3, 6:3. Djokovics Gegner im Viertelfinale ist Pablo Carreño Busta (Spanien/Nr. 17), der den deutschen Überraschungsachtelfinalisten Daniel Altmaier aus dem Turnier nahm (6:2, 7:5, 6:2).

Novak Djokovic steht im Viertelfinale der French Open

Fotocredit: Getty Images

Djokovic, der durch den Sieg in sein 47. Viertelfinale bei einem Grand Slam einzog, erlaubte sich gegen Khachanov nur kurze Schwächephasen, war seinem Gegenüber in den entscheidenden Situationen aber immer einen Schritt voraus.
Während auf den Außenplätzen das Turnier aufgrund von Regen unterbrochen war, musste der Serbe im erste Satz zwar ein Break hinnehmen, nahm Khachanov aber seinerseits zweimal den Aufschlag ab und sicherte sich verdient den ersten Durchgang.
Beim Stand von 4:3 aus Sicht von Djokovic sorgte der Serbe allerdings für einen Schreckmoment: Einen Aufschlag des Russen erwischte der 33-Jährige beim Return nur noch mit dem Rahmen und beförderte den Ball unbeabsichtigt Richtung Kopf eines Linienrichters.
Eine Szene, die sofort Erinnerungen an den Eklat während der US Open aufkommen ließ, der zur Disqualifikation Djokovics in New York geführt hatte. Durch das Stadion ging ein Raunen, die Situation blieb jedoch ohne Folgen, da der Serbe für den unglücklichen Absprungwinkel hier überhaupt nichts konnte und der Linienrichter auch nicht schlimmer getroffen wurde.
picture

Schrecksekunde in Paris: Djokovic trifft wieder einen Linienrichter

Djokovic immer einen Tick besser als Khachanov

Khachanov, der die meisten Ballwechsel ausgeglichen gestalten und den Djoker vor allem Ende des zweiten Durchgangs ein ums andere Mal entnerven konnte, war jedoch in den wichtigen Momenten zu unkonzentriert, weshalb dem Weltranglistenersten im zweiten Durchgang ein Break zum Satzgewinn reichte.
Da Djokovic dem Russen auch im dritten Satz zweimal den Aufschlag abnahm, stand am Ende ein souveräner 6:4, 6:3, 6:3-Erfolg.
picture

Highlights | Nervenstarker Djokovic hat auf alles eine Antwort

Im Viertelfinale wartet der Serbe nun auf den Sieger des Duells zwischen Pablo Carreño Busta und dem deutschen Sensationsachtelfinalisten Daniel Altmaier.
Djokovic, topgesetzt in Paris, zählt neben Rekordchampion Rafael Nadal und US-Open-Sieger Dominic Thiem zu den ersten Anwärtern auf den Titel. 2016 gelang dem Serben auf dem Sand von Paris bereits einmal der große Coup.
(mit SID)
picture

US-Open-Drama 2020 - wie es zum Djokovic-Eklat kam

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung