Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roddick sichert Ticket

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 22/10/2009 um 12:29 GMT+2 Uhr

Andy Roddick hat sich trotz seiner jüngsten Verletzung das sechste von acht Tickets für die ATP World Tour Finals in London gesichert. Weil der Weltranglisten-Neunte Robin Söderling bereits 1500 Punkte hinter ihm zurückliegt, kann dem US-Star seine Teilnahme nicht mehr streitig gemacht werden.

Der 27-Jährige folgt somit den bereits qualifizierten Roger Federer, Rafael Nadal, Andy Murray, Novak Djokovic und Juan-Martin Del Potro zum Saison-Finale in London, das vom 22. bis 29. November in der O2-Arena ausgetragen wird. Für Roddick ist es bereits die siebte Teilnahme in Folge an dem prestigeträchtigen Turnier, dreimal stand er dort bereits im Halbfinale. Nur Federer schlug dort häufiger in Reihe auf, der Schweizer kann acht Starts vorweisen.
Highlight in Wimbledon
Der 27-fache ATP-Turnier-Sieger, dem mit dem Erreichen des Finales von Wimbledon sein Saison-Highlight gelang, freut sich vor allem auf die Unterstützung der Fans in London. "Das Feedback, das ich nach dem Wimbledon-Finale bekommen habe, werde ich niemals vergessen. Ich wurde in London immer großartig unterstützt und deshalb freue ich mich darauf, im November zurückzukehren", erklärte der Weltranglisten-Sechste, der sich dort im Juni mit Federer das längste Grand-Slam-Einzel-Finale der Geschichte lieferte und erst im fünften Satz mit 14:16 verlor.
Bis zum Start der World Tour Finals muss Roddick, dessen einziger Turnier-Sieg des Jahres 2009 aus dem Februar (Memphis) datiert, jedoch hoffen, dass er seine Form nicht verliert. Nachdem er beim Masters in Schanghai seine erste Partie gegen Stanislas Wawrinka wegen einer Verletzung im linken Knie aufgeben musste, kann der US-Open-Sieger von 2003 erst in zwei bis drei Wochen wieder ins Training einsteigen.
Zwei Tickets noch übrig
Der Kampf um die letzten zwei Startplätze in London, wo nur die besten acht Spieler des gesamten Jahres antreten dürfen, ist weiterhin sehr offen. Während der Weltranglisten-Siebte Nikolai Dawidenko nach seinem Masters-Sieg in Schanghai nur noch schwer zu verdrängen sein dürfte, liegen zwischen Fernando Verdasco auf Rang acht und dem Elften Jo-Wilfried Tsonga nur 390 Punkte.
Die Entscheidung wird wohl erst beim letzten der neun Masters-Turniere in Paris fallen, wo der Sieger 1000 Punkte bekommt, sein Final-Gegner dagegen nur 600. Deutsche Spieler haben jedoch keine Chance mehr, ein Ticket für London zu ergattern.
TV-Tipp:
Verfolgen Sie im Oktober das ATP-Turnier von St. Petersburg (ab 31.10.) sowie das WTA-Event von Moskau (ab 19.10.) LIVE im TV bei Eurosport und im Eurosport Player auf eurosport.yahoo.de. Dazu gibt es die WTA Tour Championships aus Doha (ab 27.10.).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung