Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Peng Shuai: IOC plant Treffen zwischen Präsident Bach und Peng Shuai während Olympia 2022 in Peking

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 27/01/2022 um 09:35 GMT+1 Uhr

Das IOC hat am Donnerstag bestätigt, dass während der Olympischen Winterspiele (ab 4. Februar) in Peking ein Treffen zwischen IOC-Präsident Thomas Bach und der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai geplant ist. Wie ein IOC-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur "AFP" darüber hinaus mitteilte, habe es seit einem ersten Videokontakt im November vergangenen Jahres weitere Gespräche gegeben.

Peng Shuai

Fotocredit: Getty Images

Demnach habe es zuletzt in der vergangenen Woche ein Gespräch mit Peng Shuai gegeben.
Die Sorge um die 36-Jährige ist dennoch weiterhin groß. Die frühere Doppel-Weltranglistenerste hatte im November in einem nur kurz zugänglichen Beitrag im chinesischen Kurznachrichtendienst "Weibo" über sexuellen Missbrauch durch Chinas Ex-Vizepremierminister Zhang Gaoli berichtet.
Ihre anschließende Abwesenheit in der Öffentlichkeit führte zu Protesten und Forderungen zahlreicher prominenter Kollegen und Institutionen nach unabhängig überprüfbaren Sicherheitsgarantien für die Athletin.
Zuletzt hatten Zuschauer bei den Australian Open auf das Schicksal der Asiatin aufmerksam gemacht. Viele Besucher des Melbourne Park trugen T-Shirts mit der Aufschrift: "Wo ist Peng Shuai?" Wegen der Vorgänge um Peng Shuai wird die WTA bis auf weiteres keine Tennisturniere in China ausrichten.
(SID)
picture

Viertelfinale: Medvedev dreht 0:2-Satzrückstand - Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung