Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer attackiert Barca-Star Gerard Piqué: "Er muss vorsichtig sein, was er wie sagt"

Max Kisanyik

Update 30/08/2018 um 20:09 GMT+2 Uhr

Die neue Reform im Davis Cup ist auch bei Superstar Roger Federer auf Unmut gestoßen und der Schweizer legt noch einmal nach. Der Weltranglistenzweite geht Barcelona-Star und Reform-Befürworter Gerard Piqué scharf an. Der Fußball-Profi hat sich mit seiner Kosmos-Gruppe die Rechte am Davis Cup gesichert und nun aktive in Debatte um den neuen Termin eingebracht.

Roger Federer

Fotocredit: Imago

Die jüngste Entwicklung beim Thema Davis Cup ist die, dass der Termin auf den September und nicht wie geplant auf den November fallen soll. Dafür setzt sich vor allem Fußball-Star Gerard Piqué ein, der die Durchsetzung der neuen Reform stark unterstützte.
Piqué erklärte nach einem erneuten Meeting der Verantwortlichen, der Davis Cup solle ein Wettbewerb sein, wie ihn sich die Spieler wünschen. Während eines Treffens in Wimbledon haben diese geäußert, dass dieser nicht im November stattfinden soll. Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev etwa betonte, dass er im November lieber am Strand liegen wolle als für Deutschland beim Davis Cup zu spielen.

"Komisch, einen Fußballer in unserer Welt zu haben"

Dass sich mit Piqué ein Fußball-Profi in Tennis-Angelegenheiten einmischt, stößt bei Federer auf Unverständnis. Der Schweizer erklärte nach seinem Erstrundensieg bei den US Open in New York: "Für uns Tennis-Spieler ist es schon komisch, einen Fußballer in unserer Welt zu haben."
Der Weltranglistenzwiete hatte sich klar gegen eine Reform des Davis Cups positioniert und legte gegen Piqué noch einmal nach: "Darum muss er (Piqué, Anm.d.Red.) vorsichtig sein, was er wie sagt." Damit geht Federer ungewohnt offensiv und vor allem öffentlich den Barcelona-Star an.
picture

Klare Sache: Die Highlights der Federer-Show in New York

Der Diskussion um die Reform kann Federer dennoch etwas Positives abgewinnen: "Es werden spannende Wochen. Gut ist, dass alle miteinander reden." Mit der Verschiebung des Davis Cups in den September und dem neuen Format ist Federers gerne gesehener Laver Cup in Gefahr.

Laver Cup contra Davis Cup

Im vergangenen Jahr wurde der Laver Cup zum ersten Mal ausgetragen. Die Crème de la Crème der ATP-Spieler versammelte sich zu einem hochklassigen Spaß-Turnier, das in diesem Jahr in Chicago ausgetragen wird. Mit dem neuen Davis-Cup-Format könnte das Showturnier jedoch hinfällig werden.
Gründe dafür sind, dass der Laver Cup im gleichen Monat wie der geplante Davis Cup stattfinden würde. Auch dass Piqué mit der ATP seit Monaten in Verhandlungen steht, könnte ein Problem darstellen. Piqués Ambitionen: Die Kosmos-Gruppe entrichtet Lizenzgebühren und erhält im Gegenzug den Wunschtermin im September und kann Punkte für die Weltrangliste verteilen.
Dies würde auch den geplanten World Team Cup Anfang Januar hinfällig machen. Ein weiterer Aspekt, der den Laver Cup in Gefahr bringt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung