Tennis

Federers Ex-Coach: "Roger war talentiert und ein bisschen faul"

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Roger Federer

Fotocredit: Getty Images

VonSebastian Würz
21/05/2020 Am 15:18 | Update 21/05/2020 Am 15:44

Peter Lundgren war von 2000 bis 2003 Coach von Roger Federer. Gegenüber "Tenis Brasil" verriet er nun, warum Federers erster Titel in Wimbledon 2003 besonders wichtig für den Schweizer gewesen sei. "Zu dieser Zeit war Roger ein sehr talentierter junger Mann, vielleicht ein bisschen faul, er hatte einige Konzentrationsprobleme und war körperlich noch nicht bereit", sagte der Schwede.

  • Extra Time - der Eurosport-Podcast: Jetzt abonnieren

Vor allem mental sei der Erfolg ein großer Schritt für Federer gewesen. "Für Roger war dieser Titel das, was alle von ihm erwartet hatten", sagte Lundgren.

Tennis

Djokovic-Vorschlag zu Hilfsfond nimmt Formen an

19/05/2020 AM 13:47

Lundgren: "War schwierig, mit Federer zu arbeiten"

Federer habe schon immer über einen großen Ehrgeiz verfügt. "Er wollte schon immer der Beste sein. Die Wahrheit ist, dass er eine Person war, mit der es schwierig war, zu arbeiten, aber er hat ein großes Herz und ist ein guter Kerl", so der Ex-Trainer des Schweizers.

Der Coach fügte hinzu, dass Federer bei Weitem nicht der einzige komplizierte Schützling von ihm war. "Es ist nie einfach, mit einem Tennisspieler zu arbeiten", sagte er. Lundgren arbeitete unter anderen noch mit dem Russen Marat Safin, den er 2005 zum Gewinn der Australian Open in Melbourne führen sollte.

Das könnte Dich auch interessieren:"War unfair": Thiem reagiert auf Kritik und erklärt sich

Players Cut: Das große Nadal-Special bei Eurosport

00:00:30

Tennis

Superstars deklassiert: Nadal zum größten Sportler Spaniens gewählt

19/05/2020 AM 09:04
Tennis

Kyrgios-Ex macht Rückzieher nach kritischen Äußerungen

19/05/2020 AM 07:03
Ähnliche Themen
TennisRoger Federer
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Roland-Garros

Ihr habt gewählt: Henins legendäres Halbfinale gegen Williams noch einmal im TV

VOR 7 STUNDEN

Letzte Videos

Tennis

Oh là là: Federer und Monfils spielen in Paris groß auf

00:00:31

Meistgelesen

Bundesliga

Flick schwärmt von Sancho: "Großes Talent, hat enorme Eigenschaften"

GESTERN AM 22:52
Mehr anzeigen