Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Toni Nadal verrät, wie er Rafael Nadal an die Weltspitze führte

Sebastian Würz

Update 26/09/2019 um 21:11 GMT+2 Uhr

Tennistrainer Toni Nadal, Onkel des 19-maligen Grand-Slam-Siegers Rafael Nadal, verriet, wie er es geschafft hat, seinen Neffen an die Spitze zu führen. "Meine Aufgabe für Rafa bestand darin, ihm die Realität zu erzählen, nicht das, was er hören wollte", sagte Toni Nadal laut der spanischen Sportzeitung "AS" bei einer Veranstaltung der San Pablo CEU Universitätsstiftung.

Rafael Nadal

Fotocredit: Getty Images

"Zuhören und geführt zu werden war eine Grundvoraussetzung in Rafas Karriere. Sich beraten zu lassen, ist ein Zeichen der Intelligenz. Nur Dummköpfe wissen alles", fügte er hinzu.
Zudem sei es wichtig, nie das Selbstvertrauen zu verlieren. "Es lohnt sich nicht zu denken, dass man etwas nicht kann. Alles hängt von sich selbst ab. Es hängt von den Entscheidungen ab, die man im Leben trifft", so der ehemalige Coach von Rafael Nadal.

Arbeit habe sich ausgezahlt

"Was Rafaels Erfolg auf und neben dem Platz bestimmt hat, ist meiner Meinung nach anderen erfolgreichen Leuten gemeinsam und kann in einem Wort zusammengefasst werden: Belastbarkeit", wiederholte er.
Wenn du nach Ausreden suchen willst, wirst du sie immer finden, aber auf lange Sicht ist es nicht gut, diesem Weg zu folgen. Ich habe mit Rafa versucht, die Belastbarkeit zu erhöhen.
Dies habe sich ausgezahlt. "Rafa hat mir einmal gesagt: 'Mach dir keine Sorgen, ich werde dieses Match nicht verlieren; Federer wird es vielleicht gewinnen, aber ich werde es nicht verlieren", sagte Toni Nadal weiter.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung