Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open | Nächster globaler Superstar? Diese Spielerin hat Petkovic im Auge

Tobias Laure

Update 06/09/2020 um 21:44 GMT+2 Uhr

Andrea Petkovic wirft im Eurosport-Podcast "Das Gelbe vom Ball" einen Blick in die Zukunft und nennt die Spielerin, die das neue Gesicht der Sportart werden könnte. "Vielleicht ist Naomi Osaka der nächste globale Superstar", so die 32-Jährige. "Sie verdient jetzt schon mehr als die meisten Männer, sieht man einmal von den großen Dreien ab." Die ATP dürfe das nicht außer Acht lassen.

Andrea Petkovic

Fotocredit: Eurosport

Petkovic erinnert an die Zeit um die Jahrtausendwende, als die Association of Tennis Professionals (ATP) der Männer sich mit der Tennisvereinigung der Frauen (WTA) zusammenschließen wollte.
"Um das Jahr 2000 herum war die wohl beste Ära bei den Frauen mit Clijsters, Henin, den beiden Williams-Schwestern oder Capriati. Da wollte die ATP mit der WTA zusammenkommen, was dann nicht funktioniert hat."
Die Darmstädterin plädiert dafür, dies schnellstmöglich nachzuholen. "Selbst wenn die ATP derzeit vielleicht die stärkere Organisation ist, wer weiß denn, was in zehn Jahren ist? Wenn Djokovic weg ist, wenn Nadal weg ist, wenn Federer weg ist. Was machen die dann?"
Denn: Ob die neue Generation um Alexander Zverev und Stefanos Tsitsipas dieselbe Strahlkraft besitze, müsse sich erst noch zeigen. "Vielleicht ist dann Osaka der globale Superstar." Petkovic betont, dass man die den Tennissport daher "immer nachhaltig" denken müsse - ein Zusammenschluss von ATP und WTA könne da nur helfen.

Die ganze Folge des Petkovic-Podcasts jetzt anhören:

picture

Petkovic: Das war die beste Ära im Damen-Tennis

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung