Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2018: Angelique Kerber gegen Claire Liu weiter

Katharina Wiedenmann

Update 05/07/2018 um 18:44 GMT+2 Uhr

Angelique Kerber hat in Wimbledon nach einem hart umkämpften Spiel die dritte Runde erreicht. Die Deutsche bezwang Claire Liu aus den USA 3:6, 6:2, 6:4. Die favorisierte Kerber hatte zunächst einige Schwierigkeiten gegen die Wimbledon-Junioren-Siegerin von 2017, konnte sich am Ende aber nach 1:54 Stunden durchsetzen. In der dritten Runde wartet auf die 30-Jährige nun Naomi Osaka aus Japan.

Angelique Kerber

Fotocredit: Getty Images

Angelique Kerber begann ihr Zweitrundenmatch in Wimbledon zunächst stark. Gegen die US-Amerikanerin erhielt die Deutsche früh drei Breakchancen, von welchen sie eine nutzen konnte. Nach dem unerwartet frühen Spielgewinn musste Kerber aber ein sofortiges Re-Break hinnehmen.
Die erst 18-jährige Liu legte die anfängliche Nervosität ab und verbesserte sich nach ihrem kleinen Fehlstart deutlich. Kerber zeigte vor allem bei ihren Aufschlägen einige Schwächen und verlor in der Folge ihr eigenes Aufschlagspiel. Liu führte nach etwa einer halben Stunde verdient mit 4:3 im ersten Satz. Liu, die das erst dritte Grand-Slam-Match ihrer noch jungen Karriere bestritt, wirkte erstaunlich abgeklärt.
Nach nur 35 Minuten hatte die US-Amerikanerin bei Aufschlag Kerber ihren ersten Satzball. Eine Vorhand der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin landete klar im Seitenaus. Damit ging Satz eins 6:3 an Liu.

Kerber kommt stärker zurück

Den zweiten Durchgang eröffnete Kerber gleich mit einem Break. Auch das folgende Aufschlagspiel konnte die Deutsche sicher für sich entscheiden. Kerber erhöhte im zweiten Satz den Druck auf ihre junge Gegnerin deutlich. Auf diese Weise zog sie schnell auf 4:1 davon. Liu geriet gegen die stark aufspielende Kerber klar ins Hintertreffen. Nach 1:08 Stunden verwandelte Kerber nach einem guten zweiten Durchgang ihren ersten Satzball.
Liu verließ Court 12 nach dem Satzverlust für eine kurze Pause und kehrte deutlich besser als zu Ende des zweiten Satzes zurück. Die Amerikanerin zeigte wie im ersten Durchgang starke Grundlinienschläge und beeindruckte auch das ein oder andere Mal am Netz.
Doch in der Folge konterte Kerber mit zwei Breaks. Zu viele unerzwungene Fehler setzten Liu unter Druck. Die 18-Jährige ließ sich davon aber zunächst nicht unterkriegen und glich mit einem Re-Break eindrucksvoll aus.
Leichte Vorhandfehler von Liu brachten Kerber wieder ein Break. Die Deutsche suchte danach im dritten Satz die Vorentscheidung zum 5:3. Ein Doppelfehler von Liu brachte Kerber ihren ersten Matchball, diesen konnte die Amerikanerin aber mit einem starken Passierball abwehren.

"Kniffliges Match" für Kerber

Liu sicherte ihr Aufschlagspiel ab und blieb an der Deutschen dran. Kerber servierte danach zum Matchgewinn und verwandelte nach 1:54 Stunden ihren zweiten Matchball. "Es war ein kniffliges Match", sagte Kerber nach dem knappen Sieg gegen Liu:
Ich habe von Beginn an nicht meinen Rhythmus gespürt. Sie hatte nichts zu verlieren und hat gut gespielt.
Kerbers Trainer Wim Fissette war anschließend trotz des Sieges nicht zufrieden. "Das war spielerisch nicht das, was wir erwartet haben", sagte der Belgier: "Aber gut spielen kann man nicht immer, kämpfen schon. Das hat sie getan." Coach Fissette hofft in der dritten Runde auf einen anderen Auftritt: "Sie wird sich steigern müssen - und auch können. Sie muss lernen, ihre negativen Emotionen besser unter Kontrolle zu halten."
"Ich bin einfach froh, dass ich das irgendwie am Ende noch hinbekommen habe", sagte Kerber und formulierte für die nächste Runde ein äußerst simples Erfolgsrezept. "Da", sagte sie, "muss ich definitiv besser spielen als heute." Kerber ist die zweite Deutsche in der dritten Runde des Rasen-Majors.
Am Vortag war bereits Julia Görges (Nr. 13) durch einen Dreisatzerfolg gegen die Weißrussin Wera Lapko weitergekommen. Alle weiteren deutschen Starterinnen sind dagegen bereits ausgeschieden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung