Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2018 - Kevin Anderson bezwingt Roger Federer und steht im Wimbledon-Halbfinale

Marc Hlusiak

Update 12/07/2018 um 08:38 GMT+2 Uhr

Kevin Anderson steht im Halbfinale von Wimbledon. Der Südafrikaner setzte sich im Viertelfinale nach 0:2-Satzrückstand in fünf hart umkämpften Sätzen sensationell mit 2:6, 6:7, 7:5, 6:4 und 13:11 gegen Topfavorit Roger Federer durch. Im Halbfinale trifft Anderson nun auf den den US-Amerikaner John Isner.

Roger Federer scheidet im Wimbledon-Viertelfinale aus

Fotocredit: Getty Images

Rasen-König Roger Federer ist beim Anlauf auf seinen insgesamt neunten Wimbledon-Titel völlig überraschend bereits im Viertelfinale gescheitert. Der 36-jährige Schweizer unterlag gegen den Südafrikaner Kevin Anderson (Nr. 8) 6:2, 7:6 (7:5), 5:7, 4:6, 11:13. Damit verabschiedete sich der Titelverteidiger so früh aus dem Turnier wie seit seinem sensationellen Zweitrunden-Aus im Jahr 2013 gegen den Ukrainer Sergej Stachowski nicht mehr.
Federer, der erstmals seit 2015 nicht in seinem "Wohnzimmer" auf dem Centre Court, sondern auf dem kleineren Court Nr. 1 antreten musste, hatte gegen Anderson zunächst noch auf Kurs gelegen.
Nachdem er mit seinen Satzgewinnen 33 und 34 in Serie die eigene Wimbledon-Bestmarke aus den Jahren 2005 und 2006 eingestellt und sogar einen Matchball hatte, musste der achtmalige Champion erstmals wieder einen Durchgang abgeben. Danach kippte die Partie endgültig. Nach 4:14 Stunden beendete Anderson das Match.

Nach 85 Aufschlagspielen gebreakt

Bereits im zweiten Satz hatte der Rekord-Grand-Slam-Sieger außerdem nach zuvor 85 gewonnenen Aufschlagspielen bei dem Rasen-Turnier in London erstmals wieder ein Break kassiert. Am Ende waren es sogar vier. In den ersten drei Runden hatte Federer noch den Serben Dusan Lajovic, Lukas Lacko, Jan-Lennard Struff und Adrian Mannarino (Nr. 22) jeweils in drei Sätzen und mit makelloser Bilanz bei eigenem Service bezwungen.

Anderson im Halbfinale gegen Isner

Vor Federers Sieg hatte am Mittwoch der frühere Dominator Novak Djokovic durch ein 6:3, 3:6, 6:2, 6:2 gegen Kei Nishikori (Nr. 24) als erster Spieler der Männerkonkurrenz das Halbfinale erreicht. Er trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen dem spanischen Weltranglistenersten Rafael Nadal (Nr. 2) und Juan Martin del Potro (Nr. 5). Der Gegner von Anderson ist im Halbfinale John Isner, der sich gegen den Kanadier Milos Raonic in vier Sätzen durchsetzte (6:7, 7:6, 6:4 und 6:3).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung