Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon 2019 | So lief der Tag: Federer, Djokovic, Nadal und Williams siegen

Eurosport
VonEurosport

Update 08/07/2019 um 21:18 GMT+2 Uhr

Am siebten Tag der All England Championships in Wimbledon haben Roger Federer, Novak Djokovic und Rafael Nadal das Viertelfinale erreicht. Auch Serena Williams hatte am Manic Monday keine Mühe. Ebenfalls erfolgreich waren Kei Nishikori sowie Simona Halep, die Youngster Cori Gauff bezwang. Ausgeschieden sind Ashleigh Barty, Milos Raonic und Karolina Pliskova. So lief der Tag:

Switzerland's Roger Federer celebrates after beating Italy's Matteo Berrettini during their men's singles fourth round match on the seventh day of the 2019 Wimbledon Championships

Fotocredit: Getty Images

21:13 Uhr - Auf Wiedersehen

Sebastian Würz verabschiedet sich damit für heute von euch. Morgen stehen ab 14:00 Uhr die Viertelfinals der Damen auf dem Programm. Bei Eurosport.de könnt ihr dann wieder alle Matches im Liveticker verfolgen. Auf Wiedersehen!

21:11 Uhr - Raonic - Pella - 6:3, 6:4, 3:6, 6:7, 6:8

Ein schwerer Fehler von Raonic beim Volley beschert Pella Matchball Nummer drei. Und dann patzt der Kanadier erneut am Netz. Nach 3:41 Stunden und mit 8:6 im fünften Satz wirft Guido Pella Milos Raonic aus dem Turnier.

20:59 Uhr - Raonic - Pella - 6:3, 6:4, 3:6, 6:7, 6:6

Nach einem Doppelfehler von Raonic steht es 15:30 bei Aufschlag des Kanadiers. Und dann erspielt sich Pella mit der Rückhand aus dem Halbfeld zwei Matchbälle. Den ersten wehrt Raonic mit Serve-and-Volley ab. Und dann lässt er einen Aufschlag-Winner folgen. Der Kanadier gewinnt doch noch sein Spiel zum 6:6.

20:50 Uhr - Raonic - Pella - 6:3, 6:4, 3:6, 6:7, 5:5

Ein toller Passierball beschert Pella einen Matchball. Aber den kann Raonic am Netz mit dem Volley abwehren. Dem Kanadier gelingt schließlich doch der Spielgewinn zum 5:5.

20:26 Uhr - Nishikori - Kukushkin 6:3, 3:6, 6:3, 6:4

Zwei Matchbälle für Kei Nishikori. Beim zweiten geht Kukushkin hohes Risiko mit dem Return. Aber der Fall fliegt ins Aus. Nishikori erreicht das Viertelfinale und trifft nun auf Federer.

20:20 Uhr - Raonic - Pella - 6:3, 6:4, 3:6, 6:7, 1:1

Das Match zwischen Milos Raonic und Guido Pella befindet sich im fünften Satz. Raonic hat die ersten beiden Sätze für sich entschieden. Pella die Durchgänge drei und vier.

20:11 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 6:2, 6:2

Drei Matchbälle für Federer nach einem Aufschlag-Winner. Und mit Serve-and-Volley macht er gleich den ersten klar. 1:13 Stunden hat das Match gedauert. Das ist in etwa der Schnitt der kürzeren Damenmatches, und die spielen einen Gewinnsatz weniger.

20:08 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 6:2, 5:2

Federer führt 5:1 und Berrettini schlägt gegen den Matchverlust auf. Das gelingt ihm sogar zu null. Plötzlich kommen die ersten Aufschläge beim Italiener. Mit einem Ass verkürzt er auf 2:5.

20:02 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 6:2, 4:0

Immerhin zwingt Berrettini Federer nun über Einstand und hat sogar einen Breakball. Den wehrt der Schweizer aber sehr sicher ab. Am Netz verwandelt er zur 4:0 Führung.

19:56 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 6:2, 3:0

Du liebe Zeit. Bei Breakball Federer schlägt Berrettini ein Luftloch. Zu allem Überfluss rutscht er in der Szene noch weg und stürzt. Passiert scheint ihm nichts zu sein, aber Berrettini am Boden ist sinnbildlich für das Match. Noch immer ist keine Stunde passiert, und wir nähern uns dem Ende der Partie.

19:53 Uhr - Nishikori - Kukushkin 6:3, 3:6, 6:3

Auf Platz Nummer zwei ist der dritte Satz zu Ende gegangen. Nishikori gewinnt den Durchgang mit 6:3.

19:50 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 6:2

Das kann Rekordtempo werden. Gleich zu Beginn des dritten Satzes muss Berrettini nach vielen leichten Fehlern ein weiteres Break hinnehmen. Symbolisch war der Spielball zum Break für Federer, als Berrettini einen einfachen Volley ins Netz setzt. Das Publikum feuert inzwischen den Italiener an, um ein längeres Match zu sehen. Und das will gegen Zuschauerliebling Federer etwas heißen.

19:44 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 6:2

Zwei Satzbälle für Federer. Mit einer starken Vorhand-Cross legt er den Grundstein zum Satzgewinn. Berrettini erreicht den Ball nicht mehr richtig und verschlägt mit der Vorhand. 6:2 für Federer im zweiten Satz.

19:40 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 5:2

Von 22 ersten Aufschlägen im zweiten Satz hat Berrettini lediglich sechs ins Feld gebracht. Federer hat erneut Breakball. Und den nutzt der Schweizer mit glänzendem Return auf den zweiten Aufschlag des Italieners. 5:2.

19:34 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 3:2

Berrettini war bei Aufschlag Federer immer noch nicht auch nur in der Nähe eines Breaks, ist inzwischen aber dennoch etwas besser im Match. Beide bringen in der Folge ihre nächsten Aufschlagspiele durch. Am Netz verwandelt Federer zum 3:2.

19:25 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1, 2:1

Die Szene ist bezeichnend für den bisherigen Matchverlauf. Berrettini muss am Netz mit dem Überkopfball nur noch verwandeln, schlägt diesen aber meilenweit ins Aus. Wieder Breakchance für Federer. Und dann fliegt der Passierball-Cross des Italieners ins Aus. Das Spiel hält bisher leider noch nicht das, was man sich erhoffen konnte, was daran liegt, dass Berrettini noch gar nicht im Rhythmus ist.

19:14 Uhr - Federer - Berrettini - 6:1

Und das war es schon mit dem ersten Satz. Mit einem Ass verwandelt Federer nach gerade einmal 17 Minuten zum 6:1. Es kann aus Sicht von Berrettini nur besser werden.

19:13 Uhr - Federer - Berrettini - 5:1

Das Match dauert mal gerade 16 Minuten, und in dieser Zeit hat Berrettini bereits zehn unerzwungene Fehler auf seinem Konto. So hat er gegen den Schweizer keine Chance. Nach einem Patzer am Netz muss der Italiener erneut sein Service abgeben. 5:1 für Federer.

19:06 Uhr - Federer - Berrettini - 3:1

Der erste Aufschlag von Berrettini kommt in der Anfangsphase zu selten. Der Italiener hat auch bereits zwei Doppelfehler geschlagen. Und nach einem Patzer am Netz hat er zwei Breakbälle gegen sich. Gleich den ersten verwandelt Federer mit dem Smash zum 3:1.

19:03 Uhr - Nishikori - Kukushkin 6:3, 3:6

Nishikori hat den Satzaisgleich hinnehmen müssen. Der zweite Durchgang geht mit 6:3 an Kukushkin.

18:58 Uhr - Federer - Berrettini

Es ist eine tückische Aufgabe für Roger Federer. Der Eidgenosse trifft im Viertelfinale in Wimbledon auf den zuletzt starken Matteo Berrettini aus Italien.

18:51 Uhr - Djokovic - Humbert - 6:3, 6:2, 6:3

Den ersten Matchball von Djokovic kann Humbert noch abwehren. Aber beim zweiten findet der Franzose auf den Return des Weltranglisten-Ersten keine Antwort mehr und schlägt den Ball ins Netz. Klar in drei Sätzen zieht Djokovic ins Viertelfinale ein.

18:46 Uhr - Djokovic - Humbert - 6:3, 6:2, 5:3

Der Arbeitstag von Novak Djokovic könnte sich dem Ende zuneigen. Der Serbe hat soeben Ugo Humbert das Service abgenommen, anschließend sein eigenes Aufschlagspiel gewonnen und führt damit 5:3 im dritten Satz.

18:39 Uhr - Kvitova - Konta - 6:4, 2:6, 4:6

Zwei weitere Matchbälle für Konta. Und dann macht Kvitova den Fehler mit der Vorhand aus dem Halbfeld. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere besiegt Konta Kvitova und steht im Viertelfinale, wo Barbora Strycova wartet.

18:33 Uhr - Kvitova - Konta - 6:4, 2:6, 3:5

Kvitova hält sich im Match. Bei Breakball für die Tschechin macht Konta den Fehler mit dem Longline. Kvitova verkürzt auf 3:5. Aber noch hat Konta im dritten und entscheidenden Satz ein weiteres Break Vorsprung.

18:30 Uhr - Kvitova - Konta - 6:4, 2:6, 2:5

Matchball für Konta. Aber der Vorhand-Longline der Britin fliegt weit ins Aus. Mit einem tollen Stopp erspielt sie sich Chance Nummer zwei. Aber erneut folgt der relativ leichte Fehler mit der Vorhand.

18:21 Uhr - Nishikori - Kukushkin 6:3

Auch bei Nishikori läuft alles nach Plan. Der Japaner holt sich den ersten Satz gegen den Struff-Bezwinger Kukushkin.

18:15 Uhr - Djokovic - Humbert - 6:3, 6:2

Der nächste Unforced Error von Humbert - der nächste Satzgewinn für Djokovic. Humbert schafft es nicht, den "Joker" in den entscheidenen Momenten zu treffen. 17 ungezwungene Fehler helfen dabei im zweiten Satz auch nicht.

18:07 Uhr - Kvitova - Konta - 6:4, 2:6, 1:3

Auf dem Center Court hat Johanna Konta einen großen Schritt Richtung Matchgewinn machen. Die Briten nahm ihrer Gegnerin erst den Aufschlag ab und konnte das Break dann bei eigenem Aufschlag bestätigen.

17:59 Uhr - Raonic - Pella - 6:3

Auch Milos Raonic hat im ersten Satz nur wenig Probleme. Nach knapp 30 Minuten holt er sich den Satz gegen Guido Pella.

17:52 Uhr - Djokovic - Humbert - 6:3 2:1

Drei Breakbälle hat Djokovic bei Aufschlag Humbert - gleich den ersten nutzt er, dank eines leichten Fehlers des Franzosen. Bisher läuft es für den Serben nach Plan.

17:46 Uhr - Kvitova - Konta - 6:4, 2:6

Mit einem Ass macht Konta den Punkt zum Satzgewinn im zweiten Durchgang. Die Britin musste sich in der Endphase des Durchgangs am Fuß behandeln lassen. Aber das scheint sie zumindest derzeit nicht zu behindern.

17:40 Uhr - Djokovic - Humbert - 6:3

Djokovic schlägt zum Satzgewinn auf. Nach einem Aufschlag-Winner hat der Serbe seine ersten beiden Satzbälle. Es folgt der nächste freie Punkt mit dem Service zum klaren 6:3 im ersten Durchgang.

17:30 Uhr - Djokovic - Humbert - 4:1

Starker Beginn von Novak Djokovic in sein Achtelfinalmatch gegen den Franzosen Ugo Humbert. Der Serbe führt mit 4:1 im ersten Satz.

17:23 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7, 11:13

Das Marathon-Match geht mit einem Netzroller zu Ende. Unerreichbar für Pliskova tropft der Ball von der Netzkante in ihr Feld. 3:16 Stunden hat die Partie gedauert. Muchova steht im Viertelfinale!

17:21 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7, 11:12

Ein Weltklasse-Return beschert Muchova drei Matchbälle. Den ersten wehrt Pliskova mit einem ganz starken Winner von der Grundlinie ab. Beim zweiten rutscht Muchova weg und macht einen Spagat. Aber es scheint zum Glück nichts passiert zu sein.

17:17 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7, 11:11

Muchova kann eine 40:0-Führung nicht halten. Nachdem der Volley der Tschechin ins Aus fliegt, geht es über Einstand. Doch mit einem tollen Stoppball aus der Defensive erspielt sich Muchova den Spielball. Den verwandelt sie am Netz zum 12:11.

17:10 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7, 11:11

Der Lob von Muchova landet genau auf der Linie. Drei Breakbälle für die Außenseiterin. Und dann schlägt Pliskova den Doppelfehler. Zu null gibt sie ihr Aufschlagspiel ab. 11:11.

17:07 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7, 11:10

Beim Stand von 10:10 muss Muchova über Einstand gehen. Einen Spielball ihrer landsfrau wehrt Pliskova mit einem tollen Vorhand-WInner am Netz ab. Und dann patzt Muchova mit dem Rückhand-Volley. Breakball für Pliskova. Und Pliskova setzt ihre Landsfrau mit dem Return unter Druck und punktet zum 11:10.

16:55 Uhr - Kvitova - Konta - 6:4

Auf dem Centre Court ist im Match zwischen Petra Kvitova und Johanna Konta der erste Satz zu Ende gegangen. Der Durchgang geht mit 6:4 an die Tschechin.

16:48 Uhr - Halep - Gauff - 6:3, 6:3

Mit einem Aufschlagwinner holt sich Halep die nächsten beiden Matchbälle. Und dann macht Gauff den Vorhandfehler aus dem Halbfeld. Das ist etwas bezeichnend, denn die Vorhand war heute ihr schwächster Schlag. Dennoch war es natürlich ein herausragendes Turnier für den Teenager, das vielleicht der Anfang einer ganz großen Karriere war.

16:45 Uhr - Halep - Gauff - 6:3, 5:3

Zwei Matchbälle für Halep. Den ersten wehrt Gauff mit einem Stopp am Netz ab. Beim zweiten landet der Return von Halep und Millimeter im Aus, wie das Hawk-Eye beweist. Gauff bringt ihr Spiel zum 3:5 schließlich doch noch durch.

16:40 Uhr - Halep - Gauff - 6:3, 4:2

Drei vermeintlich leichte Fehler von Gauff bescheren Halep zwei Breakchancen. Und dann verzieht Gauff zum wiederholten Male die Vorhand. 4:2 für Halep im zweiten Satz.

16:37 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7, 7:7

Einen echten Krimi liefern sich Pliskova und Muchova auf Platz zwei, wo es inzwischen 7:7 steht. Zur Erinnerung, beim Stand von 12:12 würde ein Tiebreak gespielt werden.

16:28 Uhr - Halep - Gauff - 6:3, 2:1

Halep hat Gauff erneut gebreakt. Aber die US-Amerikanerin hat drei Chancen zum Rebreak. Und bei der dritten liefert sie sich mit Halep ein Cross-Duell, das mit dem Fehler von Halep endet. 2:1 für Halep im zweiten Satz.

16:16 Uhr - Halep - Gauff - 6:3

Drei Satzbälle für Halep. Beim zweiten gerät der Stoppversuch von Gauff zu hoch. Halep nutzt den Elfmeter am Netz und verwandelt mit der Vorhand cross zum 6:3 im ersten Satz.

16:13 Uhr - Halep - Gauff - 5:3

Das ist ein sehr enges Match, aber Halep macht in den entscheidenen Phasen aktuell die Punkte. Vor allem, wenn der erste Aufschlag kommt, ist die Rumänin in den Ballwechseln überlegen. Der kommt allerdings noch zu selten. Dennoch hält sie ihr Break Vorsprung und führt mit 5:3.

16:08 Uhr - Bautista Agut - Paire 6:3, 7:5, 6:2

Roberto Bautista Agut steht im Viertelfinale. Der Spanier gewinnt gegen Benoit Paire überraschend deutlich in drei Sätzen.

16:02 Uhr - Halep - Gauff - 4:2

Gauff hat das Break kassiert. Die US-Amerikanerin spielt sehr druckvoll, versucht es mit schnellen Winnern. Aber aktuell macht sie über die Vorhand noch eher die Fehler. Halep bringt ihr Service durch und erhöht auf 4:2. Mit einem tollen Rückhand-Winner aus der Defensive verwandelt sie den Spielball.

15:55 Uhr - Nadal - Sousa - 6:2, 6:2, 6:2

Drei Matchbälle für Nadal. Und standesgemäß mit einem Ass beendet der Weltranglisten-Zweite das Match zum klaren Dreisatzsieg. Mit dieser Form ist Nadal auch auf Rasen zu beachten.

15:52 Uhr - Nadal - Sousa - 6:2, 6:2, 5:2

Unerreichbarer Winner mit der Rückhand von Nadal aus dem Halbfeld gegen den ratlosen Sousa. Nächstes Break für den Spanier, der unmittelbar vor dem Einzug in die dritte Runde steht. Sousa beschwert sich heftig, weil er einen Schlag von Nadal im Aus gesehen hat. Er könnte Recht haben, hätte allerdings selbst die Chance gehabt, mit dem Hawk-Eye den Schlag zu überprüfen. Das hat er versäumt.

15:49 Uhr - Bautista Agut - Paire 6:3, 7:5

Nach einem Breakfestival holt sich Bautista Agut den zweiten Satz im Match gegen Paire mit eigenem Aufschlag mit 7:5.

15:47 Uhr - Halep - Gauff - 2:2

Gauff kann zwei Breakchancen nicht nutzen. Die zweite vergibt die 15-Jährige mit einem relativ leichten Vorhandfehler. Mit einem Rückhand-Winner gelingt Halep doch noch der Spielgewinn zum 2:2 im ersten Satz.

15:40 Uhr - Nadal - Sousa - 6:2, 6:2, 3:2

Nadal hat zu Beginn des dritten Satzes dort weitergemacht, wo er in den ersten beiden Durchgängen aufgehört hatte. Zwar erhält der Spanier nun etwas mehr Gegenwehr von Sousa, konnte dessen Aufschlagspiel aber erneut breaken. 3:2 für Nadal.

15:32 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 5:7

Beim Stand von 5:3 war es Muchova nicht gelungen, zum Satzgewinn auszuservieren. Aber nun hat sie bei 6:5 und Aufschlag Pliskova erneut Breakball. Und dann folgt der schwere Vorhandfehler Pliskovas. Die Favoritin muss den zweiten Satz abgeben.

15:25 Uhr - Halep - Gauff

Auf Platz Nummer eins steht ein mit Spannung erwartetes Duell unmittelbar bevor. Simona Halep bekommt es mit US-Youngster Cori Gauff zu tun.

15:17 Uhr - Williams - Suarez-Navarro - 6:2, 6:2

Spiel, Satz und Sieg Williams. Den Aufschlag der US-Amerikanerin beim Matchball trifft Carla Suarez-Navarro lediglich mit dem Rahmen und der Ball fliegt weit ins Aus. 1:04 Stunden braucht die Vorjahresfinalistin zum klaren Zweisatzsieg.

15:16 Uhr - Nadal - Sousa - 6:2, 6:2

Drei Satzbälle für Nadal. Und mit einem Rückhand-Winner aus dem Halbfeld punktet der Spanier in einem sehr einseitigen Match zum 6:2 und der 2:0-Satzführung.

15:10 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4, 3:5

Breakball für Muchova. Und dann setzt sie einen ganz gefühlvollen Stopp ein, der für Pliskova nicht mehr zu erreichen ist. Muchova führt mit 5:3 und serviert zum Satzausgleich.

15:06 Uhr - Williams - Suarez-Navarro - 6:2, 3:2

Das kam etwas aus dem Nichts. Zu null gibt Williams ihr Aufschlagspiel ab. Bei Breakball Suarez-Navarro macht die Favoritin den Fehler beim Slice. Anschließend gewinnt Suarez-Navarro ihr eigenes Aufschlagspiel und kommt auf 2:3 heran. Noch hat die plötzlich sehr fehlerhafte Williams aber ein Break Vorsprung.

14:57 Uhr - Williams - Suarez-Navarro - 6:2, 3:0

Es droht langsam sehr bitter für Suarez-Navarro zu werden. Williams erspielt sich die Breakchance zum zweiten Break im zweiten Satz. Und dann diktiert sie den Ballwechsel und verwandelt mit dem Longline gegen die chancenlose Spanierin. 3:0 für Williams.

14:51 Uhr - Nadal - Sousa - 6:2, 2:0

Sousa steht aktuell völlig auf verlorenem Posten. Das ist mehr als eine Klasse Unterschied. Bei Aufschlag Nadal war der Portugiese bisher noch nicht einmal in der Nähe eines Breakballs. Nadal seinerseits tritt sehr souverän auf, hat heute auch schon für ihn sonst eher seltene Punkte mit Serve-and-Volley gemacht.

14:45 Uhr - Williams - Suarez-Navarro - 6:2

Nach einem Rahmentreffer von Suarez-Navarro fliegt der Ball weit ins Aus. Satzball für Williams. Und dann verschlägt Suarez-Navarro den Slice am Netz. Mit 6:2 geht der erste Durchgang deutlich und absolut verdient an die siebenmalige Turniersiegerin.

14:41 Uhr - Pliskova - Muchova - 6:4

Und auch auf Platz Nummer zwei ist der erste Satz zu Ende gegangen. Nahezu zeitgleich mit Nadal verwandelt auch Pliskova ihren Satzball zum 6:4 im ersten Satz.

14:39 Uhr - Nadal - Sousa - 6:2

Sousa hat nach offensiv geführtem Ballwechsel die Chance, am Netz zu verwandeln, verschlägt dann aber den Angriffsball mit der Vorhand. Das ist gleichbedeutend mit Stazball für Nadal. Und dann ist der Portugiese am Netz etwas zaghaft, und der Spanier verwandelt mit dem Passierball zum klaren 6:2.

14:34 Uhr - Mertens - Strycova - 6:4, 5:7, 2:6

Nachdem sie auch im zweiten Satz schon ein Break Rückstand hatte. Hat Barbora Strycova das Match gegen Elise Mertens noch gedreht. Die Tschechin löst mit einem Dreisatzsieg ihr Viertelfinalticket.

14:26 Uhr - Williams - Suarez-Navarro - 3:2

Auch Carla Suarez-Navarro hat gegen Serena WIlliams gleich zu Beginn ein Break hinnehmen müssen. Inzwischen ist die Spanierin besser im Match, versucht ihre Gegnerin laufen zu lassen. Dem Aufschlagverlust läuft sie aber weiter hinterher.

14:19 Uhr - Nadal - Sousa - 3:0

So dürfte sich Nadal den Auftakt ins Match vorgestellt haben. Nach einem Vorhandfehler Sousas aus dem halbfeld hat Nadal die Chance zu seinem bereits zweiten Break. Und dann verschlägt Sousa den Longline. 3:0 für Nadal im ersten Satz nach sehr fehlerhaftem Spiel seines Gegners.

14:12 Uhr - Topstars legen los

Gleich zwei Superstars beginnen in diesen Minuten ihre Matches. Rafael Nadal trifft auf Joao Sousa aus Portugal. Serena Williams bekommt es mit der Spanierin Carla Suarez-Navarro zu tun. Auch das tschechische Duell zwischen Karolina Pliskova und Karolina Muchova startet jetzt.

14:02 Uhr - Zhang - Yastremska - 6:4, 1:6, 6:2

Die dritte Viertelfinalistin steht fest. Shuai Zhang aus China hat den ukrainischen Teenie Daja Yastremska dann doch in drei Sätzen niederringen können.

13:57 Uhr - Svitolina - Martic 6:4, 6:2

Drei Matchbälle für Svitolina nach einem wunderschönen Slice. Und dann folgt der Aufschlag-Winner der Ukrainerin zum 6:4 und 6:2. Zum ersten Mal in ihrer Karriere erreicht Svitolina das Viertelfinale bei den All England Championships.

13:50 Uhr - Barty - Riske - 6:3, 2:6, 3:6

Der Return von Barty fliegt weit ins Aus. Matchball für Riske. Und dann drängt sie Barty mit langem zweiten Aufschlag in die Defensive. Die Australierin macht den Fehler mit der Rückhand, und Riske macht die Überraschung perfekt. Die Weltranglisten-Erste scheidet sensationell im Achtelfinale aus.

13:47 Uhr - Barty - Riske - 6:3, 2:6, 3:5

Breakball für Riske. Und dann dominiert sie das Grundlinienduell mit der Weltranglisten-Ersten und verwandelt mit dem Winner zum 5:3. Top-Favoritin Barty steht kurz vor dem Aus.

13:45 Uhr - Barty - Riske - 6:3, 2:6, 3:4

Ein bisschen hat Riske Barty den Zahn gezogen. Die Australierin macht nun für ihre Verhältnisse relativ viele leichte Fehler, vor allem die Rückhand kommt zu unbeständig. Aber Riske ist es noch nicht gelungen, dass im dritten Satz auch ergebnistechnisch in einen Vorteil umzuwandeln. Es gab noch keine Breaks in diesem Durchgang.

13:37 Uhr - Svitolina - Martic 6:4, 3:0

Das Match läuft jetzt klar in Richtung von Elina Svitolina. Die Ukrainerin hat Martic im zweiten Satz bereits zwei Aufschlagspiele abgenommen und führt mit 3:0.

13:28 Uhr - Barty - Riske - 6:3, 2:6, 1:2

Das Erstaunliche am Matchverlauf ist, wie wenige lange Ballwechsel Barty erfolgreich abschließt. Die Weltranglisten-Erste macht mehrere schnelle Punkte durch den Aufschlag. Aber je länger der Ballwechsel dauert, desto mehr hat Riske die Oberhand. 2:1 für Riske im dritten Satz.

13:22 Uhr - Zhang - Yastremska - 6:4, 1:6

Und auch Dajana Yastremska gelingt der Satzausgleich - und wie. Der Teenager aus der Ukraine diktiert in Satz zwei das Geschehen, lässt Zhang gar nicht mehr in den Rhythmus finden. Yastremska hatte sehr fehlerhaft begonnen und schnell ein Break kassiert, was zum Verlust des ersten Durchgangs führte. Aber seit Mitte von Satz eins zeigt sie eine herausragende Leistung.

13:18 Uhr - Barty - Riske - 6:3, 2:6

Satzausgleich für Riske. Die US-Amerikanerin hat ihr risikoreiches Spiel aus dem ersten Satz fortgesetzt. Und im zweiten Durchgang hast fast alles gepasst. Was im ersten Satz noch teils Fehler waren, waren in Satz zwei fast immer Winner. Mit dem Passierschlag verwandelt sie zum 6:2.

13:13 Uhr - Svitolina - Martic 6:4

Ein Ass beschert Svitolina drei Satzbälle. Und dann lässt die Ukrainerin den nächsten Winner mit dem Aufschlag direkt hinterher folgen. 6:4 für Svitolina im ersten Satz. Der Spielverlauf war wesentlich ausgeglichener als das relativ deutlich klingende Ergebnis.

13:10 Uhr - Svitolina - Martic - 5:4

Zwei Breakchancen für Svitolina. Bei der zweiten spielt sie einen wunderschönen Rückhand-Stoppball, den Martic nicht mehr erreichen kann. Die Ukrainerin führt 5:4 im ersten Satz und serviert gleich zum Gewinn des Durchgangs.

13:05 Uhr - Svitolina - Martic - 3:4

Das Match zwischen Svitolina und Martic ist unglaublich ausgeglichen mit langen Ballwechseln von der Grundlinie, wie sie man auf Rasen nur selten sieht. Fast jedes Aufschlagspiel geht über Einstand. Martic führt 4:3, und Svitolina hat erneut einen Breakball abwehren müssen.

13:00 Uhr - Mertens - Strycova - 6:4

Elise Mertens hat den ersten Schritt Richtung Vietrelfinale gemacht. Die Belgierin entscheidet Satz eins gegen Barbora Strycova mit 6:4 für sich.

12:50 Uhr - Zhang - Yastremska - 6:4

Auch auf Platz eins ist der erste Satz zu Ende gegangen. Shua Zhang gewinnt den Durchgang mit 6:4 gegen Dajana Yastremska, die nach nervöser Anfangsphase mit zunehmender Spieldauer immer besser in den Rhythmus gefunden hat.

12:45 Uhr - Barty - Riske - 6:3

Drei Satzbälle für Barty. Riske steht beim zweiten Aufschlag der Australierin weit im Feld, verzieht aber den Return. 6:3 für die Favoritin. Riske geht hohes Risiko, und das geht natürlich nicht immer gut. Aber insgesamt zeigt die US-Amerikanerin hier eine sehr solide Leistung. Aber Barty war im ersten Satz herausragend.

12:43 Uhr - Barty - Riske - 5:3

Barty holt sich sofort das Rebreak. Riske hat jetzt eigentlich nicht viel falsch gemacht. Aber Barty hat die Schlagzahl noch einmal erhöht und verwandelt mit einem starken Passierball-Longline den Punkt zum 5:3.

12:40 Uhr - Barty - Riske - 4:3

Mit einem fantastischen Vorhandwinner von der Grundlinie erspielt sich Riske zwei Breakchancen. Und dann packt die US-Amerikanerin einen starken Return aus, auf den Barty nicht mehr richtig reagieren kann. Alles wieder offen im ersten Satz, nachdem Barty vorhin noch die Chance zum 5:1 hatte.

12:34 Uhr - Barty - Riske - 4:2

Riske wehrt einen Breakball ihrer Gegnerin mit dem Volley am Netz ab. Das Aufschlagspiel geht mehrmals über Einstand. us der Defensive glänzt Riske mit einem tollen Slice, der gerade noch so über das Netz kommt und für ihre Gegnerin unerreichbar ist. Sie verkürzt schließlich auf 2:4 und verhindert die Vorentscheidung im ersten Satz.

12:27 Uhr - Barty - Riske - 3:1

Wunderschöner Passierball mit der Rückhand von Barty, der der Australierin zwei Breakchancen beschert. Und bei der zweiten fliegt der Slice von Riske ins Aus. Die Favoritin führt 3:1 im ersten Satz.

12:22 Uhr - Barty - Riske - 2:1

Barty muss trotz zweier weiterer Asse über Einstand gehen. Sobald die Ballwechsel länger werden, macht die Weltranglisten-Erste noch zu viele Fehler. Aber die Australierin gewinnt dennoch ihr Spiel zum 2:1. Beim Spielball hatte Riske aus dem Halbfeld gepatzt.

12:14 Uhr - Barty - Riske - 1:0

Das nennt man einen Auftakt nach Maß. Barty hat ihr Achtelfinalmatch mal eben mit vier Assen begonnen. Riske hatte in diesem ersten Aufschlagspiel nicht eine einzige Ballberührung.

12:10 Uhr - Spielbeginn in Wimbledon

Los geht es. Das Tagesgeschehen an der Londoner Church Road hat begonnen.

12:00 Uhr - Damen machen den Auftakt

Da für morgen die Viertelfinalspiele der Damen angesetzt sind, werden heute die Damenmatches zuerst stattfinden. EInzige Ausnahme ist die Partie zwischen Johanna Konta und Petra Kvitova, die nach dem Nadal-Match als zweites auf dem Centre Court ausgetragen wird. Los geht es u.a. mit der Partie zwischen Ashleigh Barty und Alison Riske.

11:45 Uhr - Manic Monday in Wimbledon

Der erste Sonntag in Wimbledon war traditionell spielfrei. Und das bedeutet, dass es heute richtig zur Sache geht. Alle Achtelfinalspiele stehen auf dem Programm. Wir werden u.a. also Rafael Nadal, Roger Federer, Novak Djokovic, Serena Williams und Youngster Cori Gauff sehen.

11:00 Uhr - Herzlich willkommen

Guten Morgen und herzlich willkommen zum siebten Wettkampftag aus Wimbledon. Um 12:00 Uhr geht es mit den ersten Matches los. Sebastian Würz wird euch durch den Tag begleiten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung