Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Wimbledon - Ansetzungen Dienstag: Angelique Kerber kämpft um Halbfinaleinzug, Daniil Medvedev muss nachsitzen

Eurosport
VonEurosport

Update 06/07/2021 um 20:38 GMT+2 Uhr

In Wimbledon stehen am Dienstag die Viertelfinal-Matches der Damen auf dem Programm. Mit von der Partie ist Angelique Kerber, die es mit der Tschechin Karolina Muchova zu tun bekommt. Auch die Weltranglistenerste Ashleigh Barty aus Australien peilt den Einzug ins Halbfinale an. Nachsitzen müssen Daniil Medvedev und Hubert Hurkacz, deren Achtelfinale nicht beendet werden konnte.

Angelique Kerber

Fotocredit: Getty Images

Kerber ist einzige ehemalige Wimbledon-Siegerin, die sich noch im Feld befindet. Aber auch die Nummer eins und zwei der Welt, Ashleigh Barty aus Australien und Aryna Sabalenka aus Belarus, haben die Runde der besten Acht erreicht.
Zu den größten Überraschungen des Turniers bisher gehört die Schweizerin Viktorija Golubic. Im Viertelfinale trifft sie auf die Tschechin Karolina Pliskova.
Mit Golubic sowie Ajla Tomljanovic aus Australien sind noch zwei ungesetzte Spielerinnen im Turnier. Tomljanovic fordert nun ihre Landsfrau Barty.
Die Partien am Dienstag in der Übersicht:

Centre Court ab 14:30 Uhr

Hubert Hurkacz (POL/14) - Daniil Medvedev (RUS/2) 2:6, 7:6 (7:2), 3:6, 6:3, 6:3 | Zum Spielbericht
Gesucht wird der Viertelfinalgegner von Roger Federer. Das Match musste am Montag wegen starken Regens abgebrochen und konnte nicht wieder aufgenommen werden. Medvedev würde bei einem Turniersieg erstmals die Spitze in der Weltrangliste übernehmen.
Ons Jabeur (TUN/21) - Aryna Sabalenka (BLR/2) 4:6, 3:6 | Zum Spielbericht
Jabeur ist die erste Nordafrikanerin, die das Viertelfinale in Wimbledon erreicht. Falls das Märchen der Tunesierin weitergeht, hat sie gute Chancen auf einen Platz in den Top 20 der neuen Weltrangliste. Sabalenka könnte nach dem Turnier sogar die neue Nummer eins der Welt werden. Dazu müsste sie aber gewinnen und Barty im Viertelfinale ausscheiden.
Ashleigh Barty (AUS/1) - Ajla Tomljanovic (AUS) 6:1, 6:3
Die späte Ansetzung des Matches zwischen Raducanu und Tomljanovic am Montagabend war umstritten. Während Barty am frühen Nachmittag ihr Tagwerk bereits beendet hatte, mussten ihre potentiellen Gegnerinnen am selben Platz im letzten Match ran. Sollte Barty die Partie gewinnen, würde sie auf jeden Fall Weltranglistenerste bleiben. Bereits die Viertelfinalteilnahme ist ihr bestes Ergebnis an der Church Road.

Court 1 ab 14:00 Uhr

Karolina Pliskova (CZE/8) - Viktorija Golubic (SUI) 6:2, 6:2 | Zum Spielbericht
Pliskova hatte nie zuvor das Achtelfinale auf Londons "heiligem Rasen" überstanden. Die Weltranglistenzehnte gehört mit ihrem Viertelfinaleinzug nun zu den Spielerinnen, die bei jedem Grand-Slam-Turnier mindestens in die Runde der besten Acht einzogen. Bei den anderen drei Major war sie sogar schon mindestens im Halbfinale. Golubic steigt mit ihrem Erfolg in die Top 50 der Welt auf.
Karolina Muchova (CZE/19) - Angelique Kerber (GER/25) 2:6, 3:6 | Zum Spielbericht
Kerber holte bereits 2018 den Titel bei den All England Championships. Die Kielerin und Barty sind die einzigen Grand-Slam-Siegerinnen, die sich noch im Rennen befinden. Bei einem Sieg würde sie wieder an den Top 20 der Welt kratzen. Aber auch Muchova liegt der Rasen in der britischen Hauptstadt. Die Tschechin zog schon 2019 ins Viertelfinale ein.
picture

Wimbledon-Roundup: Kerber, Federer und Zverev im Achtelfinale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung