Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So bleibt Angelique Kerber bis zum Saisonende Weltranglisten-Erste

Vontennisnet.com

Update 04/10/2016 um 07:45 GMT+2 Uhr

Bleibt Angelique Kerber auch zum Saisonende die Nummer eins? Die Kielerin blickt auf das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere zurück. Kerber triumphierte bei den Australian Open und den US Open, stand in Wimbledon im Finale und sicherte sich zudem die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio. Und seit den US Open in New York steht sie an der Spitze der Weltrangliste.

Angelique Kerber, US Open 2016 (AFP)

Fotocredit: AFP

Und die Chancen stehen nun gut, dass das auch bis ins Jahr 2017 so bleibt. Denn die Deutsche hat sich in der "Road to Singapore", der Jahreswertung von 2016, ein Polster von 855 Punkten erarbeitet (in der Weltrangliste sind es im Moment 1435).
Die Kielerin könnte sogar noch in dieser Woche ihren Jahresabschluss als die Erste in der Weltrangliste fixieren, als erste Spielerin ihres Landes seit natürlich Steffi Graf, die das Kunststück gleich acht Mal zuwege brachte, zuletzt im Jahr 1996.

Beste Chancen für Kerber

Mit dem Einzug in die zweite Runde der China Open in Peking hat Kerber auch bereits den ersten Schritt in diese Richtung gesetzt, erreicht sie beim WTA-Event in Chinas Hauptstadt Peking das Finale, ist ihr der Tennis-Thron 2016 nicht mehr zu nehmen.
Gesetzt diesen Fall, würde Kerbers Vorsprung auf Williams 1475 Punkte betragen. Die Amerikanerin, die die Asien-Tour verletzungsbedingt verpasste, könnte sich bei den WTA Finals in Singapur mit einem Turniersieg ohne Niederlage zwar 1500 Zähler sichern, Kerber hätte aber allein bei einem Antritt zu ihren drei Gruppenmatches 210 WTA-Punkte in der Tasche.
So oder so: Ihre Karten, um an der Spitze zu bleiben, sind bestens - also auch bei einem Triumph für Williams zum Abschluss. Nur wenige Siege in Peking oder Singapur reichen Kerber, um Platz eins für die nächste Zeit zu verteidigen und abzusichern. Die deutsche Nummer zwei ist übrigens nach wie vor Laura Siegemund (von 31 auf 29), die unter die Top 30 zurückkehrt.
picture

News: Zverev macht Finaleinzug perfekt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung