Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

1. FC Saarbrücken - TTF Ochsenhausen: Erster Meistertitel für Saarländer

Eurosport
VonEurosport

Update 14/06/2020 um 20:43 GMT+2 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken hat zum ersten Mal die deutsche Tischtennis-Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft um Team-Europameister Patrick Franziska gewann das Endspiel mit 3:1 gegen den Titelverteidiger TTF Ochsenhausen, der sich im Halbfinale gegen Timo Boll und Rekordmeister Borussia Düsseldorf durchgesetzt hatte. Saarbrücken beendete die Hauptrunde bereits auf Rang eins.

Patrick Franziska und der 1. FC Saarbrücken sind deutscher Meister im Tischtennis 2019/20

Fotocredit: Imago

Durch den Erfolg in der Fraport Arena in Frankfurt nahm Saarbrücken außerdem Revanche für die Niederlage im Vorjahr gegen Ochsenhausen. "Es ist ein Riesengefühl. Wir waren letztes Jahr so nah dran und wollten dieses Mal den Titel ins Saarland holen", sagte FCS-Topspieler Franziska nach dem Triumph: "Wir werden sicher ein, zwei Bierchen trinken - natürlich mit Abstand."
Der 28-Jährige aus Bensheim brachte sein Team durch einen 3:2-Erfolg in einem hochklassigen Match gegen Hugo Calderano (Brasilien) auf die Siegerstraße. Auch das zweite Duell ging an Saarbrücken, Shang Kun gewann überzeugend gegen den Franzosen Simon Gauzy (3:1).
Zwar verkürzte Ochsenhausens Jakub Dyjas (Polen) gegen Darko Jorgic (Slowenien) auf 2:1, im Anschluss machte Saarbrücken jedoch dank Shang alles klar: Der Chinese ließ dem Weltranglistensechsten Calderano keine Chance und siegte mit 3:0.
Nico Stehle, Geschäftsführer der Tischtennis-Bundesliga, sagte nach dem Finale: "Wir sind stolz, noch vor Fußball und Basketball den ersten deutschen Meister in Corona-Zeiten ermittelt zu haben." Im Handball war der THW Kiel nach dem offiziellen Saisonabbruch im April per Quotientenregel als Meister bestimmt worden.
(SID)
picture

Spektakuläre Ballwechsel im Finale: Franziska und Kun lassen Saarbrücken jubeln

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung