Zudem konnte man sich gegenüber den Studentenweltspielen 2017 im kasachischen Almaty, als es zweimal Silber und einmal Bronze für Sportler des adh gab, verbessern.
Von der Reise ins sibirische Krasnojarsk kehrten Ski-Slopestyler Tobias Müller und Buckelpistenfahrerin Lea Bouard mit Gold nach Hause. Bouard gewann zudem eine Silbermedaille. Bronze gab es für ihre Disziplinkollegin Sophie Weese und, trotz eines Sturzes im Finale, Skicrosser Florian Wilmsmann.
“Die Winter-Universiade in Krasnojarsk war für das deutsche Team aus sportfachlicher Sicht ein riesiger Erfolg. Die Medaillenausbeute war mit fünf Medaillen überdurchschnittlich gut”, bilanzierte adh-Sportdirektor Thomas Hütsch auf der offiziellen Webseite des Verbands.
University Sports
Alles neu bei der FISU: Neues Logo und weitere feste Sportart
26/02/2020 AM 16:03

30. Winter-Universiade findet 2021 in Luzern statt

Delegationsleiter Jörg Förster ergänzte: “Neben den sportlichen Erfolgen ist es den Athletinnen und Athleten sowie dem Organisationsteam vor Ort, mit der Unterstützung des Generalkonsulats Novosibirsk und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, gelungen, auch neben den Pisten einen guten Eindruck zu hinterlassen.”
Er fuhr fort:
Was bleibt, ist die Erinnerung an die großartige Gastfreundschaft, die vor allem durch die vielen Volunteers vor Ort die Herzen im ‘real winter’ erwärmt hat und viele neue Freundschaften entstehen ließ. Daran wird deutlich, welche Bedeutung solch eine Veranstaltung in einer globalisierten Welt erhalten kann.
Insgesamt nahmen in von fünf elf Sportarten 23 Starter des adh an der Universiade teil. Im Ski Alpin, Skilanglauf, Ski Freestyle, Snowboard und Eiskunstlauf konnten sich deutsche Teilnehmer mit den besten Studentensportlern ihrer Disziplinen messen.
Die 30. Winter-Universiade findet 2021 wieder in Mitteleuropa statt. Dann empfängt Luzern (Schweiz) vom 20. bis 31. Januar die Athletinnen und Athleten. Vom 18. bis 29. Januar 2023 ist dann Lake Placid in den USA Gastgeber der Veranstaltung.
University Sports
Universiade in Neapel feierlich beendet
15/07/2019 AM 15:44
University Sports
Granz sichert sich Gold über 1500 Meter
14/07/2019 AM 11:02