Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Universiade | Russland holt Gold im Eishockey-Finale gegen Slowakei

Beth Knox

Update 13/03/2019 um 15:50 GMT+1 Uhr

Die 29. Winter-Universiade im russischen Krasnojarsk ist für die Gastgeber mit Gold im Eishockey der Herren zu Ende gegangen. Russland gewann das Finale gegen die Slowakei mit 2:1 (0:0, 1:1). Andrey Churkin brachte die Russen in der 36. Minute in Führung. Sebastian Smida den Ausgleich (38.), das entscheidende Tor fiel in der 42. Spielminute durch Vyacheslav Shevchenko.

Universiade | Russland holt erträumtes Eishockey-Gold

Fotocredit: Getty Images

Zu einer kleinen Überraschung kam es im 30 Kilometer Massenstartrennen im freien Stil der Skilangläufer im freien Stil. Naoto Baba aus Japan gewann mit 30,8 Sekunden auf den Russen Kirill Kilivnyuk. Bronze sicherte sich mit Ilia Poroshkin ein weiterer russischer Teilnehmer.
Für ein erfreuliches Ergebnis aus deutscher Sicht sorgte Joshua Struebel. Struebel belegte über 30 Kilometer einen guten neunten Rang und sorgte damit für das beste Ergebnis der deutschen Skilangläufer in einem Einzelwettbewerb.

Fünf Medaillen für Deutschland

Damit bleibt es für die Starter des allgemeinen deutschen Hochschulsportverbands (adh) bei insgesamt fünf Medaillen in Sibirien, alle von den Freestyle-Skisportlern gewonnen. Gold gab es für Tobias Müller im Slopestyle sowie Léa Bouard im Buckelpisten-Parallelwettbewerb. Silber sicherte sich Bouard im Einzelwettbewerb auf der Buckelpiste. Bronze gingen an Sophie Weese ebenfalls im Buckelpisten-Einzelwettbewerb sowie Skicrosser Florian Wilmsmann.
Deutschland belegte im inoffiziellen Medaillenspiegel den neunten Rang. Mit Abstand erfolgreichste Nation war Russland mit insgesamt 112 Medaillen: 41 Mal Gold, 39 Mal Silber und 32 Mal Bronze. Auf den Rängen zwei und drei kamen Südkorea und Japan mit 13 beziehungsweise zwölf Medaillen. Auf Rang vier folgte Österreich mit jeweils dreimal Gold und dreimal Silber. Die Schweiz brachte es in der Endabrechnung auf zweimal Gold, zweimal Silber und insgesamt drei Bronzemedaillen.
Am Dienstagabend, ab 20:00 Uhr Ortszeit in Krasnojarsk, werden die Weltspiele der Studenten mit der Abschlussfeier beendet.
picture

Universiade: Rudelbildung im Kampf um Gold

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung