Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Berlin empfängt Europas Volleyball-Elite

Beth Knox

Publiziert 15/02/2019 um 00:45 GMT+1 Uhr

Die Champions-League-Endspiele der Männer und Frauen im Volleyball finden 2019 in Berlin statt.

Berlin empfängt Europas Volleyball-Elite

Fotocredit: Eurosport

Am 18. Mai steigen in der Max-Schmeling-Halle beide Finalspiele. Das bestätigte der Europäische Volleyballverband (CEV) in der deutschen Hauptstadt.
“Wir haben uns für Berlin entschieden, weil hier schon tolle Volleyball-Veranstaltungen ausgetragen wurden. Etwa das Final Four der Champions League 2015 oder die Olympia-Qualifikation 2016”, sagte CEV-Präsident Aleksandar Boricic.
“Wir wollten in eine richtig große Stadt”, begründete der Serbe die Wahl. “Und Berlin ist auch eine Großstadt mit einem starken Volleyball-Klub.”
Gut möglich ist, dass Berlin auch in den kommenden Jahren Austragungsort der Endspiele sein wird. “Wir bleiben gerne etwas länger. Wir werden sehen, wie die erste Auflage hier läuft und schauen dann”, betonte Boricic.
Die Mannschaft der Gastgeber, Berlin Volley, dürfte das große Finale allerdings wohl nur als Zuschauer erleben. Der Klub hat keine Chancen mehr, die Vorrunde zu überstehen.
Der CEV will mit der Neuorientierung der Champions League neue Wege einschlagen. Bisher gab es ein sogenanntes “Final Four” Turnier mit vier Mannschaften, für das der Gastgeber eine Wildcard erhält. Ab sofort sind rein sportliche Gründe für die Qualifikation an der Finalrunde ausschlaggebend. “Wir wollen der sportlichen Qualität mehr Gewicht geben. Die wirklich besten Teams sollen im Finale sein”, sagte Boricic.
Auch finanziell ist der Titelgewinn lukrativ. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren erhält die Siegermannschaft einen Scheck über 38.000 Euro. Titelverteidiger in der Champions League sind Vakifbank Istanbul aus der Türkei bei den Damen und der russische Klub Zenit Kasan bei den Herren.
Geschlechterübergreifend haben erst dreimal deutsche Klubs die Champions League, beziehungsweise deren Vorgänger, den Europapokal der Landesmeister gewonnen. Bei den Frauen war 1978 der SC Traktor Schwerin aus der damaligen DDR erfolgreich. Bei den Herren gewann mit dem SC Leipzig 1964 ebenfalls ein DDR-Verein. 2007 sicherte sich als bis dahin letzter deutscher Klub der VfB Friedrichshafen Europas Krone.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung