Eurosport

Team USA triumphiert in der Nations League

Team USA triumphiert in der Nations League

07/07/2019 um 17:10Aktualisiert 07/07/2019 um 17:11

Die Auswahl der USA hat sich den Titel in der Nations League der Frauen im Volleyball gesichert.

In einem packenden Finale im chinesischen Nanjing gewannen die US-Girls mit 3:2 Siegen gegen den Favoriten aus Brasilien.

Über den dritten Platz konnte sich die Gastgeberinnen freuen. China schlug im kleinen Finale die Türkei mit 25:23, 25:15, 20:25 und 25:21.

Die ersten beiden Sätze im großen Finale verliefen nahezu identisch. Die USA spielten sich früh mehrere Punkte Vorsprung gegen Brasilien heraus, konnten diesen Vorsprung aber nicht bis Satzende halten. Den Brasilianerinnen gelang eine spektakuläre Aufholjagd, und sie entschieden die Durchgänge mit 25:22 und 25:20 Teams für sich.

Doch das US-Team gab sich nicht geschlagen und gewann die Sätze zwei und drei mit 25:15 und 25:21. Der fünfte und entscheidende Durchgang verlief lange ausgeglichen. Mit 15:13 hatten die USA schließlich das bessere Ende für sich.

Die besten sechs Mannschaften der Vorrunde qualifizierten sich für das Endrundenturnier in Nanjing. Dort wurden die Teams in zwei Gruppen aufgeteilt. In Gruppe A fanden sich die Türkei, China und Italien wieder, in Gruppe B Brasilien, die USA und Polen. Innerhalb der Gruppe spielte jeder gegen jeden. Für die beiden letztplatzierten Teams, Italien und Polen, war das Turnier beendet.

Im Halbfinale trafen die Gruppensieger jeweils auf die Zweitplatzierten der anderen Gruppen. So kam es zu Duellen zwischen der Türkei und Brasilien sowie den USA und China. Brasilien war mit 3:0 gegen die Türken erfolgreich, die USA schlug China mit 3:1.

Für China und die Türkei war das Turnier gleichzeitig eine Generalprobe. Anfang August treffen beide im chinesischen Ningbo im Rahmen der Olympia-Qualifikation erneut aufeinander. Dann löst der Sieger eines Viererturniers, für das sich auch Deutschland und Tschechien qualifiziert haben, das erste Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.

Die Mannschaften aus China und der Türkei gelten bei diesem Turnier als favorisiert. Die Tests in Nanjing fielen 1:1 aus. In der Vorrunde siegte die Türkei mit 3:1, im kleinen Finale war China mit dem gleichen Ergebnis erfolgreich. Die deutsche Auswahl belegte in der Endabrechnung der Nations League Rang zehn.

0
0