Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Trentino Volleys gewinnen die Klub-WM

Beth Knox

Publiziert 03/12/2018 um 17:07 GMT+1 Uhr

Die Trentino Volleys aus Trient haben zum fünften Mal die Klub-Weltmeisterschaft der Männer im Volleyball gewonnen.

Trentino Volleys gewinnen die Klub-WM

Fotocredit: Eurosport

In einem rein italienischen Finale schlug Trentino den Klub Lube Macerata mit 3:1. Im kleinen Finale war Fakel Novy Urengoy aus Russland ebenfalls mit 3:1 gegen Asseco Resovia Rzeszow aus Polen erfolgreich.
Für die Endrunde der Klub-WM in Polen hatten sich acht Klubs qualifiziert. Europameister Zenit Kasan aus Russland, Südamerikameister Sada Cruzeiro aus Brasilien, Asienmeister Khatam Ardakan aus dem Iran sowie Trient, Lube, Rzeszow, Novy Urengoy und als Gastgeber der polnische Meister Skra Belchatów.
Die Vorrunde wurde in einer Gruppenphase mit zwei Gruppen zu je vier Mannschaften ausgetragen. Die beiden besten Teams pro Gruppe qualifizierten sich das Halbfinale, wo es im K.o.-System weiter ging.
Sowohl Lube in Gruppe A als auch Trentino in Gruppe B blieben in der Vorrunde ungeschlagen und zogen jeweils als Tabellenerster in die Vorschlussrunde ein. Für die Mitfavoriten aus Kasan endete die Vorrunde bitter. Das russische Team musste sich sowohl Lube als auch Novy Urengoy knapp mit 2:3-Sätzen geschlagen geben und schied als Dritter aus. Belchatów war als Tabellenletzter chancenlos.
Dafür gab es aus Sicht der Polen Grund zur Freude, als sich Rzeszow als Zweiter der Gruppe B hinter dem überragenden Trient für die K.o.-Runde qualifizierte. Das letztlich entscheidende Match um den zweiten Tabellenplatz entschied der Klub mit 3:2 gegen Sada Cruzeiro für sich. Khatam Ardakam war chancenlos und konnte keinen Satz gewinnen.
Auch im Halbfinale untermauerten die italienischen Klubs ihre Dominanz. Im ersten Semifinale konnte Rzeszow zwar einen hart umkämpften ersten Satz gegen Lube mit 31:29 gewinnen, war in den weiteren drei Durchgängen aber auf verlorenem Posten. Auch das Match zwischen Trient und Novy Urengoy endete mit 3:1, ehe die Auswahl aus dem Trentino im Finale das bessere Ende für sich hatte.
Für Trient war es bei der 14. Klub-WM bereits der fünfte Titel. Zum wertvollsten Spieler des Turniers wurde der US-Amerikaner Aaron Russel gewählt, der für Trient aktiv ist.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung