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Eurosport wird offizieller Partner von "Jugend trainiert für Olympia"
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Publiziert 06/12/2016 um 11:55 GMT+1 Uhr
Discovery Networks Deutschland mit seinem Sender Eurosport, dem exklusiven Zuhause der Olympischen Spiele 2018-2024 in Deutschland, und die Deutsche Schulsportstiftung haben eine umfangreiche Partnerschaft zur Förderung des Bundeswettbewerbs der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" geschlossen.
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Fotocredit: Eurosport
Eurosport wird ab sofort Lizenznehmer und offizieller Partner von "Jugend trainiert für Olympia". Ziel von Eurosport ist es, den Wettbewerb mit diversen Leistungen und Kommunikationsaktivitäten langfristig zu unterstützen und "Jugend trainiert für Olympia“ mit gemeinsamen digitalen Projekten ganzjährig zu begleiten.
Eurosport bringt sein Medien-Know-how sowie sein bestehendes Engagement im Spitzensport in die Partnerschaft ein und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Fernsehproduktion und in neue, innovative Technologien. Zudem steht das Unternehmen den Jugendlichen im Umgang mit digitalen Medien im Kommunikationsumfeld Sport unterstützend zur Seite.
Das Bestreben von Discovery und Eurosport ist es, die junge Generation zu inspirieren, miteinander zu vernetzen und sich, gerade als exklusives Zuhause der Olympischen Spiele 2018-2024 in Deutschland, für die olympischen Werte und große Sportmomente zu begeistern.
Die Verknüpfung zwischen Eurosport und der Deutschen Schulsportstiftung reicht bereits bis ins Jahr 2003 zurück, als Eurosport erstmalig Sponsor von "Jugend trainiert für Olympia" wurde.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland:
"Im Spitzensport ist Eurosport seit langem ein bekannter und anerkannter Begleiter. Dieses Engagement wollen wir nun auf die Spitzensportler von morgen ausweiten. Denn für die Schülerinnen und Schüler kann es ein großer Anreiz sowie eine hohe Wertschätzung sein, wenn ihre sportlichen Leistungen von einer bekannten Sportmedien-Marke begleitet werden."
Christian Breuer, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Schulsportstiftung:
"Die gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen, die vor allem Social-Media-Kanäle einschließen, sollen dazu beitragen, dass die Jugendlichen die medialen Produktionsprozesse im Sport kennenlernen und in Eigenaktivität selbst Beiträge über den Wettkampfsport in ihrer Schule produzieren."
Deutsche Schulsportstiftung und "Jugend trainiert für Olympia"
Die Deutsche Schulsportstiftung fördert den außerunterrichtlichen Schulsport in Deutschland und ist Träger und Veranstalter des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Die Stiftung wurde 1969 auf Initiative der Zeitschrift "stern" von Henri Nannen, Willi Daume sowie der Kultusminister-Konferenz ins Leben gerufen.
Die Stiftungsversammlung setzt sich zusammen aus den Kultusminister/Innen der Länder, den Präsident/Innen der Sportfachverbände sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Vorsitzende ist die Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Frau Dr. Susanne Eisenmann.
Jährlich nehmen mehr als 850.000 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 und 19 Jahren an den Wettbewerben teil. In bundesweit über 60.000 Veranstaltungen pro Jahr ermitteln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Landessieger in 18 Sportarten, die sich für die Finalwettbewerbe im Frühjahr und Herbst in den Sommersportarten und für ein Bundesfinale in den Wintersportarten qualifizieren.
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