Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Formel 1 in Austin: Lewis Hamilton im 1. Freien Training vor Sebastian Vettel

VonMotorsport-Total.com

Update 20/10/2017 um 18:55 GMT+2 Uhr

Lewis Hamilton hat das 1. Freie Training der Formel 1 zum Großen Preis der USA in Austin/Texas für sich entschieden. Der Mercedes-Pilot verwies Sebastian Vettel (Ferrari) um 0,593 Sekunden auf Platz zwei, Valtteri Bottas im zweiten Mercedes wurde Dritter (+0,644). Hamilton hat an diesem Wochenende schon Matchball für seinen 4. WM-Titel, Rivale Vettel muss allerdings mitspielen.

Lewis Hamilton in der Formel 1

Fotocredit: Getty Images

Lewis Hamilton hat das viertletzte Rennwochenende der Formel-1-Saison 2017 auf dem Circuit of The Americas in Austin mit einem neuen Streckenrekord begonnen.
Der WM-Spitzenreiter von Mercedes erzielte im 1. Freien Training die Bestzeit und verwies seinen Titelrivalen Sebastian Vettel (Ferrari) in 1:36.335 Minuten um über eine halbe Sekunde auf den zweiten Platz.
Rang drei ging im Freitagstraining an Valtteri Bottas (Mercedes) vor Max Verstappen (Red Bull), Stoffel Vandoorne (McLaren) und Felipe Massa (Williams).

Training zunächst auf feuchter Strecke

Das Training hatte um 17 Uhr deutscher Zeit zunächst auf feuchter Strecke begonnen, sodass die Fahrer anfangs auf Intermediate-Reifen auf die Strecke gegangen waren. Dabei kam auch eine neue Intermediate-Variante zum Einsatz, die Formel-1-Reifenlieferant Pirelli in Form von Prototypen-Pneus testen ließ. Diesen Reifen fehlte seitlich eine Markierung.
Max Verstappen (Red Bull) fuhr unter den Mischbedingungen die schnellste Zeit und legte zu Beginn des 90-minütigen Trainings auch die meisten Runden zurück. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo hingegen drehte sich einmal, allerdings ohne Folgen.
Erst nach gut einer halben Stunde trocknete die Strecke ab, sodass mit Slicks gefahren werden konnte. Kimi Räikkönen (Ferrari) rutschte mit Trockenreifen prompt von der Bahn. "Die letzten zwei Kurven sind noch sehr nass", meldete kurz darauf Felipe Massa (Williams), der ebenfalls bereits Slicks am Auto hatte.

Vettel testet Halo

Nach gut einer Stunde wurden die ersten echten Trockenzeiten gefahren. Ricciardo legte mit 1:40.3 Minuten vor und kam wenig später mit 1:39.4 Minuten auch in die Nähe des Streckenrekords.
Hamilton unterbot mit 1:36.9 Minuten die bisherige Bestzeit deutlich und fuhr die bis dato schnellste Formel-1-Runde in Austin. Er steigerte sich anschließend sogar auf 1:36.3 Minuten.
Vettel fuhr im Training einmal mehr probeweise mit dem neuen Formel-1-Cockpitschutz Halo, um weitere Daten für die Entwicklung zu sammeln. Bei Renault gab Carlos Sainz seinen Einstand, bei Toro Rosso kam erstmals Sportwagen-Weltmeister und Le-Mans-Sieger Brendon Hartley zum Einsatz.
Als Freitagsfahrer betätigten sich Sean Gelael (Toro Rosso) und Charles Leclerc (Sauber), weshalb Daniil Kwjat und Pascal Wehrlein im ersten Training nur die Zuschauerrolle blieb.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung