Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Chile gewinnt das Finale der Copa América gegen Argentinien

Eurosport
VonEurosport

Update 05/07/2015 um 01:14 GMT+2 Uhr

Gastgeber Chile hat zum ersten Mal in seiner Geschichte die Copa América gewonnen. Im Finale beim Heimturnier schlug "La Roja" Argentinien mit 4:1 (0:0, 0:0) nach Elfmeterschießen. Während bei Chile Matías Fernández, Arturo Vidal, Charles Aránguiz und Alexis Sánchez trafen, brachte bei den Argentiniern nur Superstar Lionel Messi seinen Elfmeter im Tor unter - zu wenig für den Titel.

Chile feiert den ersten Titel, Argentiniens Superstar Messi ist enttäuscht

Fotocredit: AFP

Lionel Messi muss weiter auf seinen ersten großen Titel mit der Selección warten.
Alexis Sánchez von Arsenal verwandelte mit dem letzten Versuch im Elfmeterschießen das mit rund 50.000 Zuschauern ausverkaufte Estádio Nacional von Santiago de Chile in einen Hexenkessel. Zuvor waren die Argentinier Gonzalo Higuáin und Éver Banega vom Kreidepunkt aus gescheitert.
Bei der zu keiner Zeit hochklassigen Partie kamen zuvor weder das auf mehr Ballbesitz ausgerichtete Chile, mit dem Bundesliga-Trio Marcelo Diáz (Hamburg), Gonzalo Jara (Mainz) und Miiko Albornoz (Hannover) im Kader, noch die eher auf Konter ausgelegten Argentinier zu vielen Chancen.
Die beste vergab noch Argentinien-Stürmer Higuaín nach einem von Messi eingeleiteten Angriff mit der letzten Aktion nach 90 Minuten. Auch in der Verlängerung versagten die zuvor besten Sturmreihen des Turniers.
Torjägerkanone für Guerrero und Vargas
Am Freitag hatte Peru mit einem 2:0 (0:0) gegen Paraguay den dritten Platz errungen. Die Torjägerkanone des ältesten Fußball-Nationenwettstreits der Welt sicherten sich der Ex-Hamburger und -Münchner Paolo Guerrero (Peru) und Chiles Eduardo Vargas, die beide viermal trafen.
Titelverteidiger Uruguay und Mitfavorit Brasilien waren bereits im Viertelfinale ausgeschieden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung