Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kloppo-Mania: Engländer drehen durch

VonSID

Publiziert 13/10/2015 um 20:10 GMT+2 Uhr

Liveberichte vom Trainingsgelände, Lobeshymnen von den Altstars, Spekulationen über neue Stars und Zeitpläne bis zum nächsten Titelgewinn der Reds - der Hype um Jürgen Klopp reißt wenige Tage vor seinem Debüt als Teammanager des FC Liverpool nicht ab. Wenn der 48-Jährige am Samstag bei Tottenham Hotspur um Punkte in der Premier League kämpft, wird ganz Fußball-England gebannt zuschauen.

Liverpool neuer Coach Jürgen Klopp (li.) und seine Profis Emre Can (M.) und Roberto Firmino (re.)

Fotocredit: Imago

Dass "The Normal One" für den größten Rummel rund um Liverpool seit den Beatles sorgt, belegen sogar die offiziellen Twitter-Zahlen. Rund um die Vorstellung des gebürtigen Stuttgarters an der Anfield Road wurde der Name Klopps über zwei Millionen Mal bei dem Kurznachrichtendienst erwähnt.
Damit ließ Klopp zumindest bei den Tweets all seine berühmten Kollegen (José Mourinho zum FC Chelsea/1,7 Millionen, Louis van Gaal zu Manchester United/1,0 Millionen, Pep Guardiola zu Bayern München/886.000, Rafael Benitez zu Real Madrid/845.00) weltweit hinter sich.

Erwartungen sind riesig

Dasselbe soll Klopp möglichst bald mit den Ligarivalen gelingen. Denn obwohl der erste deutsche Coach der Reds zum Ende der Länderspielpause seine neuen Schützlinge erst nach und nach bei den Einheiten auf dem Gelände in Melwood begrüßen kann, sind die Erwartungen an den Meistertrainer aus Germany riesig.
Die Altstars diskutieren schon gar nicht mehr darüber, ob Klopp den früheren Rekordmeister (18 Titel) zu altem Glanz führen kann. Es geht nur noch darum, wann Liverpool (zuletzt 1990 Meister) den ersten Titel seit 2006 (FA-Cup) holen wird.

Klub-Ikonen von Klopp begeistert

"Wie er seine ersten Tage gemeistert hat, war sehr beeindruckend", sagte John Aldridge: "Die Liverpooler Fans können sich auf ein tolles Kapitel in der Klub-Geschichte freuen." Auch Klub-Ikone Jamie Carragher und John-Arne Riise sind von Klopp, der die Reds von Platz zehn nach oben führen soll, tief beeindruckt.
"Die Menschen hängen an jedem Wort von ihm. Er wird den Klub wieder zum Kassenschlager machen", äußerte Carragher. Und Rise ist sicher: "Wenn er genauso spielen lässt, wie er bei der Pressekonferenz gesprochen hat, werden sich die Dinge zum Positiven wenden."
An die Meisterschaft will LFC-Idol John Barnes aber noch nicht denken. "Er ist der absolut beste Mann für den Job", äußerte Barnes: "Für den Titel in der Liga wird es noch nicht reichen. Wir brauchen noch bessere Spieler. Aber Klopp kennt ja die guten und jungen deutschen Spieler."

Wilde Spekulationen um Neuzugänge

Doch nicht nur Bundesliga-Profis werden in den Medien mit Liverpool in Verbindung gebracht. Die Zeitungen spekulieren munter mit Namen aus der ganzen Welt - obwohl sich Klopp nach eigenen Angaben noch gar keine Gedanken über mögliche Transfers gemacht hat.
Neuzugänge hin oder her - für den früheren England-Profi Thomas Hitzlsperger wird Liverpool unter Klopp wieder oben angreifen: "Sie können sich für die Champions League qualifizieren", sagte "The Hammer": "Für den Titel wird es noch nicht reichen - aber vielleicht in der nächsten Saison."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung