Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nordische Ski-WM 2017 in Lahti: Überraschungsgold für Alex Harvey über 50km Freistil

Eurosport
VonEurosport

Update 05/03/2017 um 15:47 GMT+1 Uhr

Der kanadische Skilangläufer Alex Harvey hat zum Abschluss der Nordischen WM in Lahti Gold über 50 km geholt. Der 28-Jährige setzte sich vor dem Russen Sergej Ustjugow und dem Finnen Matti Heikkinen durch. Bester Deutscher war Lucas Bögl auf Platz 18. Jonas Dobler belegte den 21. Rang. Auch die favorisierten Norweger um Martin Johnsrud Sundby gingen leer aus.

Alex Harvey

Fotocredit: Imago

Für Norwegens Gesamtweltcup-Sieger Sundby reichte es hinter dem Briten Andrew Musgrave nur zu Platz fünf.
Während Harvey, der 2011 WM-Gold im Teamsprint geholt und in Lahti zuvor enttäuscht hatte, seinen Coup mit seinem Ski Luftgitarre spielend feierte, freute sich Bögl über einen achtbaren 18. Platz mit nur 45,6 Sekunden Rückstand. "Das hätte nicht besser laufen können. Es war ein schnelles, hartes und eisiges Rennen, das aber Lust auf mehr macht", sagte Bögl. Wie erwartet reist der DSV allerdings zum dritten Mal in Serie ohne eine Langlauf-Medaille von einer WM ab.

Northug ohne Medaille

Norwegens formschwacher Rekordweltmeister Petter Northug, der als Titelverteidiger automatisches Startrecht hatte, belegte hinter dem Schweizer Topstar Dario Cologna (7.) nur Platz acht und blieb bei seiner sechsten WM-Teilnahme erstmals ohne Gold und Medaille.
Olympiasieger Alexander Legkow und sein in Sotschi zweitplatzierter russischer Landsmann Maxim Wylegschanin waren wegen der Verwicklung in eine Dopingaffäre gesperrt worden und mit dem Versuch gescheitert, vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS ihren Start in Lahti zu erstreiten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung