Olympia 2024: Brunckhorst und die 3x3-Basketballerinnen wollen im Halbfinale die große Überraschung klarmachen

Svenja Brunckhorst rang auch nach ihrem "totalen emotionalen Breakdown" noch immer mit ihren Gefühlen. Es seien "definitiv ein paar Tränen" geflossen, sagte die 32-Jährige nach dem sensationellen Halbfinaleinzug der deutschen 3x3-Basketballerinnen mit gebrochener Stimme. Und wer wollte es ihr verdenken: Ausgerechnet im letzten Turnier ihrer Karriere spielt Brunckhorst um eine olympische Medaille.

Brunckhorst: "Wir haben uns auf dieses Spiel am meisten gefreut"

Quelle: Eurosport

Ihren "totalen emotionalen Breakdown" konnte Svenja Brunckhorst nicht mehr verhindern. Es seien "definitiv ein paar Tränen" geflossen, sagte die 32-Jährige nach dem sensationellen Halbfinaleinzug der deutschen 3x3-Basketballerinnen.
Und wer wollte es ihr verdenken: Ausgerechnet im letzten Turnier ihrer Karriere spielt Brunckhorst um eine olympische Medaille.
"Wahnsinn, ich check's nicht", sagte die Anführerin des deutschen Quartetts nach dem 18:15 gegen Spanien im letzten Gruppenspiel: "Hätte mir das davor einer gesagt, weiß ich nicht, was ich darauf gegeben hätte".
Mit dem sechsten Sieg im siebten Spiel hatte sich das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) überlegen Tabellenplatz eins gesichert - und einen direkten Platz für die Runde der letzten Vier.

Erste Chance gegen Kanada

Gleich zwei Chancen bleiben dem DBB-Team damit für eine Medaille. Am Montag steht auf dem Place de la Concorde im Herzen von Paris die Finalrunde an, dann geht es zunächst gegen Kanada (18:30 Uhr im LIVESCORING). "Wir müssen schauen, dass wir uns belohnen, aber alles was jetzt noch kommt, ist on top", sagte Brunckhorst.
Schließlich könne die Mannschaft schon jetzt "so stolz sein auf dieses Turnier". Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen die favorisierten USA hatte sich das DBB-Team extrem gefestigt gezeigt, überstand auch schwierige Momente.
An die beeindruckende Bilanz von nur einer Niederlage in sieben Vorrundenspielen kam keine andere Mannschaft heran.

Brunckhorst: "Besser geht's nicht"

Gemeinsam mit Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius, betonte Brunckhorst, habe sie "3x3 bestmöglich präsentiert" - und sie hat offensichtlich richtig Spaß dabei. "Ich habe lange nicht mehr in einer Mannschaft gespielt, in der wir so ein blindes Vertrauen zueinander haben", schwärmte sie: "Besser geht's nicht."
Dennoch soll für Brunckhorst nach den Olympischen Spielen Schluss sein. Ursprünglich wollte die 83-malige Nationalspielerin in Paris auch im klassischen Fünf gegen Fünf an den Start gehen.
Doch für den ambitionierten Plan gab es kein grünes Licht. Brunckhorst setzte auf Streetball - und hat damit wohl alles richtig gemacht. Auf einmal winkt der krönende Abschluss.
(SID)

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris.
Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.

picture

3x3 Basketball: Wieder Deutschland-Sieg - Halbfinale perfekt

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung