Kein Tag wie jeder andere: Annegret Richter holt Olympiagold über 100 Meter

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Annegret Richter. Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 holte die Dortmunderin die Goldmedaille über 100 Meter der Frauen. Dahinter folgten mit Renate Stecher und Inge Halten zwei weitere deutsche Athletinnen.

Annegret Richter läuft zu Gold

Fotocredit: Imago

Es war ein Stück deutsche Olympia-Geschichte. Am 25. Juli 1976 holten deutsche Starterinnen alle drei Medaillen in der Entscheidung über 100 Meter der Frauen.
Olympiasiegerin wurde Annegret Richter aus der BRD in 11,08 Sekunden. Silber sicherte sich München-Olympiasiegerin Renate Stecher aus der DDR in 11,13 Sekunden vor Richters Teamkollegin Inge Helten (11,17 Sekunden).
Richter überzeugte bereits im Halbfinale mit der damaligen Weltrekordzeit von 11,01. Im Endlauf kam sie an die Marke zwar nicht heran, feierte aber größten Erfolg ihrer Karriere.
Die Dortmunderin bringt es in ihrer Laufbahn auf insgesamt vier Olympische Medaillen. Über 200 Meter sollte in Montreal Silber hinter Bärbel Eckert aus der DDR und vor Stecher folgen.
Zudem gab es gleich zwei Medaillen mit der Staffel. 1972 in München lief das BRD-Quartett vor der DDR zu Gold. In Montreal drehte die DDR den Spieß um.
picture

Get ready: Die Hambüchen Challenge Tokyo bei Eurosport

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung