Eurosport
Kein Tag wie jeder andere: Deutschland verliert das Jahrhundertspiel bei der WM 1970 im Halbfinale gegen Italien
Von
Publiziert 17/06/2026 um 07:53 GMT+2 Uhr
Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Jahrhundertspiel. Am 17. Juni 1970 unterlag die deutsche Nationalmannschaft in einem denkwürdigen WM-Halbfinale gegen Italien. Vor allem in der Verlängerung im Aztekenstadion ging es Schlag auf Schlag.
Das Jahrhundertspiel Deutschland - Italien bei der WM 1970 in Mexiko
Fotocredit: Getty Images
Am 17. Juni 1970 standen sich Deutschland und Italien im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Mexiko gegenüber. "Dieses Spiel geht in die Geschichte ein", sagte ein mexikanischer Reporter sofort nach dem Abpfiff. Er sollte Recht behalten - auch Jahrzehnte später bleibt dieses Duell der WM-Klassiker schlechthin.
Im Aztekenstadion in Mexico City gingen die Italiener durch einen Treffer von Roberto Boninsegna in der achten Minute schnell Führung. Als 90 Minuten vorbei waren, stand es immer noch 1:0. Doch in der folgenden halben Stunde geschah das, was dem Match den Spitznamen "Jahrhundertspiel" geben soll.
In der vierten Minute der Nachspielzeit, buchstäblich Sekunden vor dem Abpfiff, erzielte Karl-Heinz Schnellinger den Ausgleich. Die Italiener, die sich schon im Endspiel wähnten, waren geschockt. Es ging in die Verlängerung.
Und dann ging es Schlag auf Schlag. Gerd Müller brachte das DFB-Team in der 94. Minute mit 2:1 in Führung. Doch die Freude hielt nicht lange. Nur vier Minuten später glich Tarcisio Burgnich für den Gegner aus.
Müller: "Kriegt man nie mehr aus dem Kopf"
Nach einer erneuten Führung für die Italiener durch Luigi Riva erzielte wieder Müller in der 110. Minute das 3:3. Doch gerade einmal eine Minute später schlugen die Italiener erneut zu. Frei im Strafraum stehend traf Gianni Rivera zum 4:3-Endstand.
"Das kriegt man nie mehr aus dem Kopf", sagte Müller später: "Ich könnte heute noch wahnsinnig werden. Von der Schlappe gegen die Italiener erhole ich mich nie."

Franz Beckenbauer im Jahrhundertspiel Deutschland - Italien bei der WM 1970 in Mexiko
Fotocredit: Getty Images
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung