Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Sarah Voss bei Turn-EM in Basel: Ganzkörperanzug als Zeichen gegen Sexualisierung

Eurosport
VonEurosport

Update 21/04/2021 um 21:18 GMT+2 Uhr

Mit einer ungewöhnlichen Bekleidung hat Kunstturnerin Sarah Voss zum Auftakt der Kunstturn-Europameisterschaften in Basel ein Zeichen gegen Sexualisierung gesetzt. Die deutsche Mehrkampf-Meisterin trat in der Qualifikation zu ihren Übungen am Schwebebalken und beim Sprung in einem glitzernden Ganzkörperanzug in Schwarz-Rot an. Üblich sind knappere Anzüge, die einem Badedress ähneln.

Sarah Voss bei der Kunstturn-EM in Basel

Fotocredit: Getty Images

Als Sarah Voss fast majestätisch vom Turnpodium in der St. Jakobshalle schritt, blitzte Selbstbewusstein aus ihren Augen, der Überraschungs-Coup war ihr gelungen. Mit ihrem Auftritt im Ganzkörperanzug setzte die deutsche Mehrkampf-Meisterin bei den Europameisterschaften in Basel ein starkes Zeichen gegen Sexualisierung im Sport.
"Ich bin stolz, die Erste zu sein", sagte die Kölnerin, die mit ihrem glitzernden Langbeindress in Schwarz-Rot sowohl am Schwebebalken als auch beim Sprung erstaunte Blicke auf sich zog. Üblicherweise erinnert der Dress einer Kunstturnerin eher an einen Badeanzug.
Im ungewohnten Outfit verpasste die 21-Jährige die Medaillenentscheidung am Samstag nur knapp. Erwartungsgemäß erreichten die beiden Stuttgarterinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui das Mehrkampf-Finale am Freitag. Am Samstag kämpft Rekordmeisterin Seitz am Stufenbarren um eine Medaille, einen Tag später steht Bui im Bodenfinale.
Kritik an ihrer Aktion habe sie nicht wahrgenommen, sagte Voss, dafür aber Zustimmung: "Bei den Schwedinnen zum Beispiel gingen die Daumen hoch."

Skandal um USA-Arzt löst Bekleidungsdebatte aus

Ausgelöst durch den Skandal um den ehemaligen US-Mannschaftsarzt Larry Nassar hatten junge Athletinnen in der jüngeren Vergangenheit immer öfter auf ein ungutes Gefühl in ihrer eher knappen Bekleidung hingewiesen.
"Als Teil der deutschen Nationalmannschaft sind wir für viele jüngere Sportlerinnen auch ein Vorbild und möchten ihnen eine Möglichkeit aufzeigen, wie sie sich auch in einer anderen Bekleidungsform ästhetisch präsentieren können, ohne sich unwohl zu fühlen", sagte Voss.
Sie selbst habe sich mit mehr Stoff nicht im geringsten eingeengt gefühlt, sie empfinde die Bekleidung überdies als elegant. Der Code de Pointage lässt den von der Studentin ausgewählten Anzug ausdrücklich zu. Ganz neu ist er auf der internationalen Turnbühne nicht, er wurde bislang aber nahezu ausschließlich aus religiösen Gründen getragen.

Bundestrainerin unterstützt Voss

Bundestrainerin Ulla Koch unterstützte die Demonstration ihres Schützlings ganz ausdrücklich: "Niemand sollte gezwungen werden, sich in einer Sportart aufgrund der Bekleidung unwohl zu fühlen. Mir ist es wichtig, dass die Athletinnen selbstbewusst entscheiden können, in welchem Outfit sie ihre Übungen präsentieren", sagte die Teamchefin.
Der vom Deutschen Turner-Bund (DTB) unterstützten Aktion werden sich auch Seitz und Bui anschließen. Beide werden einen ähnlichen Turnanzug wie Voss am Freitag im Mehrkampf tragen. Speziell Seitz hatte zuletzt mehrfach beklagt, dass immer wieder manipulierte Fotos von ihr mit anzüglichen Motiven veröffentlicht würden.
EM-Neuling Emma Malewski (Chemnitz) musste erwartungsgemäß Lehrgeld zahlen. Gehandicapt durch einen ausgekugelten kleinen Zeh schied die 16 Jahre alte Schülerin im Mehrkampf aus. Die europäischen Titelkämpfe werden am Donnerstag (10:00 Uhr) mit der Qualifikation der Männer fortgesetzt.
Das könnte Dich auch interessieren:
(SID)
picture

Trailblazers: Nawal El Moutawakel - Eine Kämpferin für alle Frauen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung