Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Badminton-EM: Mark Lamsfuß holt Gold im Mixed und im Doppel und beendet in Madrid deutsche Durststrecke

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 30/04/2022 um 22:27 GMT+2 Uhr

Mark Lamsfuß hat im Mixed und Doppel die ersten beiden EM-Titel für den Deutschen Badminton-Verband nach zehnjähriger Durststrecke gewonnen. Der Olympiateilnehmer triumphierte in Madrid an der Seite von Isabel Lohau und gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Marvin Seidel. Im gemischten Doppel war es das erste deutsche EM-Gold überhaupt. "Das ist ein unglaubliches Gefühl", sagte Lamsfuß.

Mark Lamsfuß holte bei der EM in Madrid zusammen mit Isabel Lohau Gold im Mixed. Anschließend gewann er auch noch Gold im Doppel

Fotocredit: Getty Images

"Ich glaube, ich kann es noch nicht so richtig realisieren. Ich bin in jedem Fall überglücklich", sagte Mark Lamsfuß nach der zweiten Siegerehrung.
Der 28-Jährige ist der erste Spieler seit 2002, der bei derselben Individual-EM zwei Goldmedaillen gewann. Vor 20 Jahren war das im schwedischen Malmö dem Dänen Jens Eriksen gelungen.
Lamsfuß/Lohau setzten sich in Madrid gegen die Franzosen Thom Gicquel und Delphine Delrue 16:21, 22:20, 21:16 durch.
Das Duo Lamsfuß/Seidel gewann gegen die Schotten Alexander Dunn/Adam Hall 21:17, 21:16.

Badminton-EM: Isabel Lohau verpasst ihr zweites Gold knapp - Silber im Doppel

Lohau verpasste dagegen einen zweiten Titel, ihre Silbermedaille im Doppel an der Seite von Linda Efler (Lüdinghausen) rundete aber äußerst erfolgreiche Europameisterschaften für den DBV ab.
Einzel-Rekordmeister Marc Zwiebler hatte bis dato als letzter deutscher Badmintonspieler 2012 einen EM-Titel gewonnen. In Madrid sicherte sich Olympiasieger Viktor Axelsen (Dänemark) Gold. Bei den Frauen setzte die Spanierin Carolina Marin ihre Serie fort und gewann vor heimischem Publikum ihre sechste EM-Goldmedaille nacheinander.
(SID)
picture

Schier unendliche Rally im Badminton-Doppel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung