Basketball-WM: Dirk Nowitzki traut deutschem Nationalteam einiges zu

Dirk Nowitzki traut dem deutschen Nationalteam bei der anstehenden Basketball-WM in China eine Menge zu. "Wir haben da eine super Truppe. Ich glaube, es ist sogar die tiefste, die die Nationalmannschaft je hatte", sagte der frühere NBA-Star am Rande seines Charity-Fußballspiels in Leverkusen. "Auf fast allen Positionen sind die Jungs doppelt besetzt, manchmal sogar dreifach", so der 41-Jährige.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Wegen der großen Auswahl sei Bundestrainer Henrik Rödl nicht zu beneiden. "Es wird eine schwere Entscheidung, da den Kader zu finden."
Nowitzki glaubt an ein "super Turnier für die Jungs. Es ist wichtig, dass man gut startet, dass man sich Selbstvertrauen holt", erklärte der Würzburger zu der Endrunde ab dem 31. August. Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder), sein früherer Teamkollege Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) und Daniel Theis (Boston Celtics) hätten "Führungsqualitäten".
Um die Zukunft ist Nowitzki nicht bange. "Wenn man sich die U20 anschaut, die U18 anschaut, da ist der Basketball in den nächsten zehn Jahren in guten Händen", sagte der NBA-Champion von 2011. Die U20 des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hatte am Sonntag bei der EM in Israel Bronze geholt.

Kleber: "Eine Medaille wäre natürlich schön"

Auch Kleber ist für die WM optimistisch. "Es ist schwer vorauszusagen, was man wirklich erreicht. Eine Medaille wäre natürlich schön", sagte der 27-Jährige:
Man könne in China "überraschen. Mit der Mannschaft können wir hohe Erwartungen an uns selbst haben, auch für die nächsten Jahre, wenn es um Olympia und die Europameisterschaft geht." Dass die EM 2021 in Deutschland stattfindet, sei ein Gewinn:
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung