BBL-Finale: Bayern München krönt sich gegen Alba Berlin zum Double-Sieger - erster Meistertitel im Basketball seit 2019

Erster Matchball genutzt: Die Basketballer von Bayern München haben ihre Saison mit dem Double gekrönt und erstmals seit 2019 wieder den Meistertitel geholt. Die Mannschaft des spanischen Erfolgscoaches Pablo Laso setzte sich in Spiel vier der packenden Playoff-Finalserie beim Dauerrivalen Alba Berlin mit 88:82 (44:46) durch und sicherte sich in der BBL verdient den sechsten Meistertitel.

Der FC Bayern feiert das Double

Fotocredit: Imago

Carsen Edwards schnappte sich den Spielball, der Held des FC Bayern auf dem Weg zum Double hatte sich das Erinnerungsstück auch mehr als verdient.
Angeführt vom glänzend aufgelegten US-Guard nutzten die Basketballer aus München bei Alba Berlin ihren ersten Matchball und holten erstmals seit 2019 wieder den Meistertitel.
Die Mannschaft des spanischen Erfolgscoaches Pablo Laso setzte sich in Spiel vier der packenden Play-off-Finalserie der Bundesliga gegen den Dauerrivalen 88:82 (44:46) durch, es ist für den Pokalsieger der sechste Meistertitel der Vereinsgeschichte.
"Es ist eine tiefe Erleichterung. Es war eine lange Saison mit Aufs und Abs. Ich bin sehr ausgelaugt und freue mich über diese Leistung", sagte Weltmeister Andreas Obst bei "Dyn".

Edwards überragt bei Bayern-Sieg

Für die Party gebe es ein "open end". Die Berliner waren völlig enttäuscht. "Es ist frustrierend, es ist sehr, sehr tough. Wir haben alles gegeben, was wir hatten", sagte Weltmeister Johannes Thiemann. Auch Malte Delow hatte an der Niederlage zu knabbern. "Das ist halt der Sport. Es tut weh. Es ist schade, dass wir nicht belohnt werden."
Überragender Akteur der Gäste, die durch das 3:1 in der Best-of-five-Serie als Meister auf ratiopharm Ulm folgen, war Edwards mit 29 Punkten, der 26-Jährige wurde folgerichtig als wertvollster Spieler der Finals ausgezeichnet.
Die Münchner hatten am Mittwoch durch einen 67:63-Erfolg an gleicher Stelle die Weichen zum zweiten Doublesieg nach 2018 gestellt. Für den elfmaligen Champion Alba, Meister von 2020 bis 2022, endet hingegen zum zweiten Mal in Folge eine Saison titellos.

Enges Match zwischen Alba und Bayern

"Spiel zwei muss uns eine Lehre sein, dass man Alba nie abschreiben darf, dass wir immer mit einer Antwort von Berlin rechnen müssen", hatte Obst vor der Partie gewarnt - und sollte zu Spielbeginn Recht behalten.
Vor den Augen der Brüder Franz und Moritz Wagner vom NBA-Klub Orlando Magic, die im Vorjahr mit Obst in Manila Gold geholt hatten, ließen sich die Berliner nicht abschütteln und drehten zu Beginn des zweiten Viertels auf - nach 16 Minuten führte Alba plötzlich mit zehn Punkten (38:28).
Der Hauptrundensieger aus München, der nach dem Auftakterfolg in eigener Halle im heimischen BMW Park etwas überraschend verloren und sich den Heimvorteil am Mittwochabend in der Berliner Uber Arena zurückgeholt hatte, tat sich gegen die aggressive Defense der Hauptstädter schwer, kam auch dank des starken US-Guards Edwards wieder ran - zur Pause war beim Stand von 44:46 weiter alles offen.
picture

Serge Ibaka vom FC Bayern (l.) in Aktion

Fotocredit: Getty Images

Berlin kann Niederlage nicht abwenden

"Uns fehlen viele Spieler, aber wir fighten", sagte Albas Sportdirektor Himar Ojeda in der Halbzeitpause - musste dann aber mitansehen, wie die Münchner nach einem Dreier von Edwards auf sechs Punkte davonzogen (54:48).
Edwards blieb in dieser Phase der dominierende Mann, Alba fand gegen den starken Amerikaner keine Mittel mehr und lag vor dem letzten Viertel mit 13 Zählern hinten.
In der Folge ließ München sich den Sieg trotz heftiger Gegenwehr der Berliner um Sterling Brown (25 Punkte) angefeuert von rund 200 mitgereisten Fans nicht mehr nehmen.
Das könnte Dich auch interessieren: Bayern-Premiere im SAP-Garden am 3. Oktober
(SID)
picture

Highlights: Dallas Mavericks erstmals nach elf Jahren im Finale

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung