Schröder war von den Hawks im Jahr 2013 an Position 17 gedraftet worden und hat seitdem 386 Spiele für die Franchise absolviert. In der Hauptrunde kam der Spielmacher im Schnitt auf 23,7 Punkte.
Schröder hatte 2016 einen mit 70 Millionen Dollar (64 Millionen Euro) dotierten Vierjahresvertrag bis 2021 unterschrieben, dachte nach dem Saisonende aber laut über einen möglichen Abschied nach. "Wenn es in die richtige Richtung geht, will ich gerne bleiben. Aber wenn nicht, müssen wir über Lösungen reden", sagte er bei einer Pressekonferenz in Deutschland.
Atlanta-Transfers befeuern Schröder-Gerüchte
Atlanta hatte sich zuletzt im Draft Point Guard Trae Young gesichert und danach in Jeremy Lin einen weiteren Spielmacher verpflichtet. Dadurch waren erneut Gerüchte über eine bevorstehende Trennung von Schröder aufgekommen.
Der flinke Schröder, im Vorjahr der entscheidende Mann beim Einzug des Nationalteams ins Viertelfinale der EuroBasket, ist derzeit in seiner Heimat. Der 34-malige Nationalspieler war am Donnerstag in Chemnitz in der Halle, als die deutsche U20 das EM-Halbfinale erreichte.