Dirk Nowitzki liebäugelt mit weiterer Saison in der NBA

Nach einem weiteren guten Auftritt für die Dallas Mavericks hat Superstar Dirk Nowitzki offenbar Lust auf eine 22. Saison in der NBA. "Ich würde für die Jungen gern ein weiteres Jahr da sein", sagte der 40-Jährige nach dem 110:101 gegen die Indiana Pacers. "Ich denke, es kommt darauf an, wie der Körper sich anfühlt", so Nowitzki. Eine Entscheidung will er erst nach Saisonende treffen.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Drei starke Auftritte als Starter sprechen eine deutliche Sprache, der Routinier fühlt sich auf dem Court endlich wieder richtig wohl. "Ich habe wieder mehr Schwung in den Beinen. Ich fühle mich einfach insgesamt besser, ich kann endlich wieder etwas beitragen", so Nowitzki, der gebetsmühlenartig immer wieder betont, eine Entscheidung über seinen Rücktritt nach 21 Spielzeiten für den selben Klub (NBA-Rekord) erst zum Saisonende treffen zu wollen.
Zwar bereiteten ihm die gegnerischen Fans in den vergangenen Wochen bereits viele emotionale Momente, von einer Abschiedstour will der 14-malige Allstar aber nichts wissen. "Ich hatte natürlich einige Baustellen in dieser Saison. Ich hatte in den vergangenen Wochen ein geschwollenes Knie, das war nicht so toll. Aber ich fühle mich besser, ich fühle mich stärker", sagte Nowitzki, der gegen die Pacers in 21:50 Minuten elf Punkte, fünf Rebounds und drei Assists beisteuerte.
Nowitzki hatte wegen einer entzündeten Sehne in seinem linken Fuß die ersten 26 Spiele für die Mavericks verpasst und kam danach in der Regel von der Bank. Bis vor kurzem war Nowitzki noch ein Schatten seiner selbst und hatte bis zum Allstar-Wochenende lediglich dreimal zweistellig gepunktet.

Nowitzki: "Die Zukunft sieht rosig aus"

"Er hat dafür gearbeitet", sagte Mavericks-Trainer Rick Carlisle. "Er hat sich diese Chance zu starten verdient. Es ist großartig, ihn im Rhythmus zu sehen." In den vergangenen drei Spielen holte Nowitzki im Schnitt 12,7 Punkte und kam auf eine Dreierquote von 35,4 Prozent.
"Die Zukunft sieht einfach rosig aus", sagte Nowitzki und lobte Rookie Luka Doncic und den lettischen Neuzugang Kristaps Porzingis: "Luka und KP werden eine großartige Kombo sein, sie haben beide unglaubliche Fähigkeiten für ihre Größe." Doncic war beim ersten Sieg von Dallas nach fünf Niederlagen in Folge erneut bester Werfer seines Teams (26 Punkte).
Porzingis, der nach einem Kreuzbandriss im Februar 2018 in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommt, würde in der nächsten Spielzeit gern mit seinem Kindheits-Idol auf dem Court stehen. Doch Nowitzki will sich nicht festlegen. "Ich werde diese Entscheidung später treffen", so der zukünftige Hall of Famer. "Ich muss einfach weiter arbeiten und werde mich hoffentlich besser und besser fühlen. Ich werde die Saison noch stärker beenden."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung