Luka Doncic von Dallas Mavericks zu Los Angeles Lakers getraded, Anthony Davis involviert - Dirk Nowitzki sprachlos

Blockbuster-Trade in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA: Wie die Dallas Mavericks am Sonntagabend mitteilten, wird Superstar Luka Doncic (25) zu den Los Angeles Lakers abgegeben. Im Gegenzug erhalten die Texaner den neunmaligen Allstar Anthony Davis (31). Auch der deutsche Power Forward Maximilian Kleber von den Mavericks ist Teil des Deals.

Luka Doncic wechselt zu den L.A. Lakers, Anthony Davis kommt dafür zu den Dallas Mavericks.

Fotocredit: Getty Images

Dirk Nowitzki, ehemaliger Spieler der Mavericks, fehlten die Worte. Und doch machte Deutschlands Basketball-Held mit einem überrumpelt und sorgenvoll dreinblickenden Emoji bei X überdeutlich, wie wenig er von diesem Mega-Trade seiner Dallas Mavericks hält: Luka Doncic muss gehen, im Tausch kommt Anthony Davis von den Los Angeles Lakers. So teilten es die Dallas Mavericks am Sonntagabend mit. Ein radikaler Ausrichtungswechsel für beide Franchises - und eine News, die selbst in der lauten NBA irgendwo zwischen Blockbuster und Erdbeben einzuordnen ist.
Für die "Dallas Morning News" ist dies der "schockierendste Trade der Mavericks-Geschichte, vielleicht sogar der NBA-Historie", laut der Los Angeles Times steht die Kabine der Lakers um Superstar LeBron James "völlig unter Schock".
Gesprochen hat zunächst keiner der Protagonisten. Für Dallas sei der Trade laut Generalmanager Nico Harrison der "Beginn eines neuen Kapitels". Natürlich sei man Doncic dankbar für "alles, was er geleistet hat", Davis werde aber die Defensivleistung der Mavs verbessern. Der Slowene, 25, in der abgelaufenen Saison der beste Scorer der NBA und Anführer der Mavs beim Sturm bis in die Finalserie (1:4 gegen die Boston Celtics) ist derzeit ebenso verletzt wie der sechs Jahre ältere Davis, der bei den Lakers als verlässlicher Scorer, Rebounder und Blocker gemeinsam mit James das Team seit Jahren anführt.
Warum aber lassen die Mavericks den Erben von Nowitzki als Franchise-Spieler überhaupt gehen? Die Erklärungsansätze in den US-Fachmedien sind mannigfaltig. Etwa die wackelige Gesundheit des 25-Jährigen - Doncic ist seit Weihnachten verletzt. Oder der Lebenswandel des Slowenen, der nicht gerade als Asket gilt, der dem Sport wie einst Nowitzki alles unterordnet. Oder aber die Tatsache, dass Doncic nach dieser Saison Anspruch auf eine Vertragsverlängerung im Wert von 345 Millionen Dollar für fünf Jahre hätte.
Harrison nannte gegenüber "ESPN" die wohl treffendsten Gründe, bevor der Deal überhaupt offziell verkündet wurde: "Ich glaube, dass die Defensive Meisterschaften gewinnt. Und ich glaube, dass wir bessere Chancen haben, wenn wir einen All-Defensive-Center und einen All-NBA-Spieler mit defensiver Einstellung bekommen."
Anders ausgedrückt: Mit einem fitten Doncic ist zwar Offensivspektakel garantiert, aber Harrisom glaubt nicht an Siege in den wirklich wichtigen Spielen.

Auch Maxi Kleber in Mega-Deal involviert

Der als Center und Power Forward einsetzbare Davis dagegen hat mit den Lakers schon die Meisterschaft gefeiert, 2020 in der Corona-Bubble von Orlando, im ersten gemeinsamen Jahr mit James.
James ist mittlerweile 40 Jahre alt und damit nur noch auf begrenzte Zeit das Gesicht der Lakers. Guard Doncic, über die Maßen talentiert als Werfer, Rebounder und Passgeber, dürfte mittelfristig diese Rolle übernehmen. Mit ihm an die Westküste wechseln aus Texas auch der Würzburger Maximilian Kleber und Markieff Morris. Dallas bekommt dafür neben Davis auch Max Christie und einen Erstrunden-Draftpick im Jahr 2029. Mit Utah Jazz ist auch eine dritte Franchise an dem Trade beteiligt.
Viel Geschacher, das ist in der NBA üblich in den Tagen vor dem Ende der Wechselperiode. Dieser Trade überraschte aber sowohl Transferinsider als auch zahlreiche NBA-Profis.
Angeblich waren weder Doncic noch Davis informiert, ebenso wenig der NBA-Allzeit-Topscorer James. Die Gespräche zwischen den Mavs und den Lakers verliefen top secret - bis die Nachricht durchsickerte und die Basketball-Welt lahmlegte.
Bereits in gut drei Wochen, am 25. Februar, kommt es in Los Angeles zum nächsten Duell der beiden Klubs. Es wird ganz sicher kein normales NBA-Hauptrundenspiel.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren - Hummels über Doncic-Deal: "Gottseidank nicht im Fußball"
(SID)
picture

Lakers zurück in Los Angeles: James und Wembanyama im Duell

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung