Eurosport
Olympia 2024: Dennis Schröder prophezeit "etwas Großes" - DBB-Herren schauen nach Olympia 2024 bereits auf EM 2025
Von
Publiziert 11/08/2024 um 08:45 GMT+2 Uhr
Kapitän Dennis Schröder prognostiziert der deutschen Basketball-Nationalmannschaft trotz des anstehenden Umbruchs eine vielversprechende Zukunft. "Wir wollen nächsten Sommer für etwas Großes zurückkommen", sagte der NBA-Profi von den Brooklyn Nets nach der 83:93-Niederlage im kleinen Olympia-Finale gegen Serbien in Paris. Im kommenden Jahr steht die EM in Lettland, Polen, Finnland und Zypern an.
Highlights: Jokic zu stark - Deutschland verpasst Bronze
Quelle: Eurosport
Nach dem Abschied von Bundestrainer Gordon Herbert, der nach EM-Bronze 2022 und WM-Gold 2023 nun zu Bayern München wechselt, stehen einige Änderungen bevor.
Den Nachfolger will der Deutsche Basketball Bund (DBB) bald bekannt geben. Schröder sagte am Samstag, er habe vor dem Serbien-Spiel, "gehört, dass angeblich schon etwas klar sein soll. Keine Ahnung."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/10/4024504-81627733-2560-1440.jpg)
"Toller Mensch": Wagner schwärmt von scheidendem Bundestrainer
Quelle: Eurosport
Olympia Paris 2024
Wer folgt auf Herbert? DBB gibt Präsentationstermin bekannt
13/08/2024 um 14:23 Uhr
Der nächste Coach werde "sehr wichtig", so der 30-Jährige. Die Spieler hätten jedoch "keine Egos, wir wollen nur richtig als Team spielen.
Wir hoffen, dass wir einen wie Gordie bekommen, der uns weiter so spielen lässt." Schröder selbst will der Mannschaft erhalten bleiben: "Ich habe immer gesagt, ich möchte spielen, bis ich 40 bin." Die EM, die WM 2027 in Katar und Olympia 2028 in Los Angles wären also locker drin.
Bleiben die Routiniers um Theis und Voigtmann?
Fraglich ist die Zukunft von Spielern wie Daniel Theis (32), Johannes Voigtmann (31) oder Niels Giffey (33). Im Bezug auf den aktuellen Kader sagte Schröder: "Ich hoffe, so viele wie möglich von ihnen kommen zurück und spielen bis 37, 38. Hoffentlich können wir das so am Laufen halten für die nächsten drei Jahre."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/10/4025124-81640128-2560-1440.jpg)
LeBron im Weg - na und?! Yabusele mit dem Poster
Quelle: Eurosport
Gleichzeitig könnte der neue Coach den angehenden NBA-Rookie Tristan da Silva (23 Jahre/Orlando Magic) oder Center Isaiah Hartenstein (26) integrieren. "Die Zukunft scheint hell. Wir haben einige junge Spieler, Tristan, Hartenstein, die hinzukommen können", sagte Schröder.
Auch Schröders Co-Star Franz Wagner wird Ende August erst 23 Jahre alt. Derweil besteht immer die Möglichkeit, dass NBA-Profis wie Wagner mal ein Turnier auslassen, um sich auf den Verein zu fokussieren.
Das könnte dich auch interessieren: Dream Team glänzt golden: USA triumphieren gegen Frankreich
(SID)
Die Olympischen Spiele 2024 in Paris live bei discovery+ | Hol dir ein Abo ab 3,99 Euro und verpasse keinen Moment aller Events der Sommerspiele in Paris. Direkt zu unserer Streaming-Plattform discovery+.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/08/11/4025208-81641808-2560-1440.jpg)
Highlights: Dream Team zaubert sich zur Goldmedaille
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung