Eurosport
Beachvolleyball-EM: Kira Walkenhorst und Louis Lippmann verlieren zum Auftakt gegen Schweizer Duo
Von
Publiziert 16/08/2022 um 16:28 GMT+2 Uhr
Rio-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst hat bei ihrer Rückkehr auf die internationale Beachvolleyball-Bühne eine Niederlage kassiert. Bei den European Championships in München verlor Walkenhorst, die 2019 ihre Karriere zwischenzeitlich beendet hatte, mit Beach-Neuling Louisa Lippmann gegen die amtierenden Europameisterinnen aus der Schweiz Nina Brunner und Tanja Hüberli am Ende 0:2 (19:21, 9:21).
Kira Walkenhorst und Louisa Lippmann bei der Beachvolleyball-EM in München
Fotocredit: Imago
"Uns hat einfach die Konstanz gefehlt, die kann aber auch noch nicht da sein gegen so ein Weltklasse-Team", sagte Walkenhorst und fügte an: "Es überwiegt die Freude, dass wir einen Satz so gut mitspielen konnten."
Besser erging es am Dienstag den anderen Beach-Duos.
Karla Borger und Julia Sude, Bronze-Gewinnerinnen der EM im vergangenen Jahr, gewannen ihr erstes Gruppenspiel gegen Iewgenija Baiewa und Tetiana Lasarenko aus der Ukraine souverän mit 2:0 (21:13, 21:14) und stehen damit mindestens in der Zwischenrunde.
Auch Isabel Schneider und Sandra Ittlinger feierten einen ersten Erfolg. Gegen die Niederländerinnen Emi van Driel und Pleun Ypma gewannen Ittlinger/Schneider ebenfalls mit 2:0 (21:15, 22:20).
Deutsche Duos greifen nach Achtelfinale
Das Duo kann sich damit genau wie Borger/Sude mit einem weiteren Sieg am Mittwoch für das Achtelfinale qualifizieren. Walkenhorst/Lippmann benötigen einen Sieg, um noch in die Zwischenrunde einzuziehen.
Bereits am Montagabend hatten die WM-Dritten Svenja Müller und Cinja Tillmann und die deutschen Meisterinnen Chantal Laboureur und Sarah Schulz ihre Auftaktpartien gewonnen. Vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV) spielen in München insgesamt neun deutsche Teams um die beiden EM-Kronen. Die Männer-Duos starten am Dienstagnachmittag in das Turnier.
Das könnte Dich auch interessieren: Beachvolleyball-EM: Deutschen Duos überzeugen zum Auftakt
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/08/07/3196987-65495008-2560-1440.jpg)
"Die Wunderkinder holen Gold": Norwegen auf dem Beach-Thron
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung