Eurosport
Biathlon: Marte Olsbu Röiseland beendet ihre Karriere nach Heim-Weltcup am Holmenkollen
Von
Publiziert 14/03/2023 um 10:04 GMT+1 Uhr
Biathlon-Rekordweltmeisterin Marte Olsbu Röiseland macht Schluss. Das gab die 32-jährige Norwegerin am Dienstagvormittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Demnach werde der Heim-Weltcup am Holmenkollen der letzte Wettkampf ihrer langen und erfolgreichen Karriere sein. Zuvor hatten bereits verschiedene norwegische Medien übereinstimmend über Roiselands Pläne berichtet.
Ganz souverän: So sicherte sich Röiseland ihr nächstes Gold
Quelle: Eurosport
"Biathlon wird immer in meinem Herzen sein. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes und mit vielen Emotionen verbunden, heute hier zu stehen und zu sagen, dass der Kollen mein letztes Weltcuprennen sein wird", sagte die 32-Jährige auf der Pressekonferenz. Dieser Schritt fühle sich für sie gleichzeitig seltsam und sehr traurig, aber auch "unheimlich richtig" an: "Ich freue mich wirklich auf das, was das Leben zu bieten hat."
Als Grund für ihr Karriereende nannte sie "die nötige Motivation, um die Arbeit zu tun, die nötig ist, um jeden Tag die Beste zu sein." Ihr Körper würde es zu schätzen wissen, wenn sie ihn nicht bis ins hohe Sportler-Alter überlaste.
Sie habe ihre Entscheidung "nicht erst gestern getroffen", ergänzte sie gegenüber dem norwegischen Sender "NRK": "Ich habe lange darüber nachgedacht und mich das ganze Jahr lang damit beschäftigt. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit reif ist."
In diesem Winter stieg Röiseland erst Anfang Januar auf der slowenischen Pokljuka ein. Die ersten drei Weltcup-Stationen in Kontiolahti, Hochfilzen und Annecy-Le Grand Bornand hatte sie wegen körperlicher Erschöpfung ausgelassen. Bereits im Sommer hatte Röiseland nach einer langwierigen Virusinfektion über gesundheitliche Probleme geklagt.
Björndalen adelt Röiseland: "Biathlon-Ikone"
Durch den norwegischen Sieg in der Single-Mixed-Staffel von Oberhof hatte sich Röiseland im Februar zur alleinigen Rekordweltmeisterin gekürt (13 Goldmedaillen). Zuvor hatte sie bei den Frauen mit der Deutschen Magdalena Neuner gleichauf an der Spitze gelegen. Hinzu kommen drei Olympische Goldmedaillen in Peking 2022 (Sprint, Verfolgung und Mixed-Staffel) und 19 Weltcup-Siege (inkl. zwei Mal olympisches Einzelgold in Peking 2022, sowie zwei WM-Titel in Antholz 2020 im Sprint und Massenstart).
Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen schwärmte beim norwegischen Sender "TV2" in höchsten Töne von seiner Landsfrau: "Sie hat eine verrückte Karriere hinter sich. In jungen Jahren war sie nicht das größte Talent, aber sie hat in ihrer Karriere wahnsinnig viel erreicht." Ihre Erfolge würden sie zu einer "Biathlon-Ikone" machen, so Björndalen.
Am 17. März findet bei den Frauen noch der Sprint über 7,5 Kilometer statt. Am 18. März folgt die zehn Kilometer lange Verfolgung und am Sonntag, den 19. März, schließlich der Massenstart über 12,5 Kilometer.
Das könnte Dich auch interessieren:
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/02/16/3558866-72486488-2560-1440.png)
Highlights: Bö und Röiseland lassen alle verzweifeln
Quelle: Eurosport
Werbung
Werbung