Biathlon: Deutsche Staffel um Philipp Nawrath und Philipp Horn in Kontiolahti klar am Podest vorbei - Norwegen siegt
Update 07/03/2026 um 19:19 GMT+1 Uhr
Die deutsche Männer-Staffel hat beim Weltcup in Kontiolahti das Podest deutlich verpasst. Das DSV-Quartett mit Lucas Fratzscher, Philipp Nawrath, Leonhard Pfund und Philipp Horn musste sich nach zwei Strafrunden und elf Nachladern mit Platz sechs zufriedengeben. Der Sieg ging an die norwegische Staffel um Schlussläufer Vetle Sjaastad Christiansen. Frankreich (+19,1 Sekunden) lief auf Rang zwei.
Highlights: Norwegen profitiert von Patzern durch Fillon Maillet
Quelle: Eurosport
Den dritten Platz über 4x7,5 km sicherte sich Schweden (+48,1 s) vor den heimstarken Finnen (+53,2 s).
Startläufer Fratzscher (2 Nachlader) übergab auf Nawrath mit 14,1 Sekunden auf die früh führenden Norweger, die mit Johannes Dale-Skjevdal ins Rennen gegangen waren.
Der 33-Jährige ließ als zweiter deutscher Sportler im Liegendschießen eine Scheibe liegen und musste auch im Stehendanschlag zwei Nachlader nutzen. Eine Strafrunde konnte Nawrath jedoch zunächst noch verhindern.
Zur Staffel-Halbzeit übernahmen die starken Franzosen in Person des fehlerfreien Fabien Claude die Führung und gaben diese erst im letzten Schießen nach einem Patzer von Quentin Fillon Maillet aus der Hand. Christiansen behielt hingegen die Nerven, blieb fehlerfrei und Staffel-Olympiasieger Frankreich verpasste somit den zweiten Weltcupsieg der Saison.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/07/image-9f0b60f5-897e-41b0-a112-bf125ac0955c-85-2560-1440.jpeg)
Podest-Entscheidung in der Staffel: Schweden kocht Finnland ab
Quelle: Eurosport
Norwegen nimmt Rache für Olympia
"Es wäre schön, wenn wir auch bei den Olympischen Spielen die Könige der Staffel gewesen wären. Es war allerdings eine süße Rache", meinte Chistiansen im Interview mit dem Weltverband IBU.
Zum bevorstehenden Abschied von Nationaltrainer Siegfried Mazet, der in seine Heimat zurückkehrt, sei es aber "besonders wichtig, Frankreich zu schlagen. Natürlich freue ich mich nie, wenn ein Gegner daneben schießt; das ist Biathlon und das passiert uns allen. Glücklicherweise gelang es mir, beim letzten Schießen ruhig zu bleiben."
Für Leonhard Pfund, der nach den Auftritten in Nove Mesto erst zum zweiten Mal in dieser Saison für das deutsche Team im Weltcup dabei war, verlief sein Staffel-Debüt dagegen besonders bitter.
DSV-Youngster Pfund mit Strafrunden
Mit nur 8,6 Sekunden Rückstand auf die Franzosen ging der Junioren-Weltmeister von 2024 zunächst in die Loipe, musste allerdings zwei Mal in die Strafrunde. Das DSV-Team fiel dadurch zwischenzeitlich auf Rang zwölf zurück. "Das ist extrem ärgerlich, schade. Ich war aufgeregt, ein Schießen kann alles kaputt machen", sagte Pfund im "ZDF".
Schlussläufer Horn (2 Nachlader) brachte die deutsche Staffel mit 1:43,0 Minuten Rückstand auf Norwegen noch auf Platz sechs ins Ziel.
Der Weltcup in Kontiolahti wird am Sonntag mit der Staffel der Frauen (13:30 Uhr) und dem Männer-Massenstart (16:55 Uhr live bei Eurosport und HBO Max) abgeschlossen.
Das könnte Dich auch interessieren: Fichtner feiert nächstes Top-Resultat - Simon nicht zu schlagen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2026/03/07/image-f2ce8442-37f7-4bb9-a2aa-8e10bdcb7ad0-85-2560-1440.jpeg)
"Klasse Rennen!" Fichtner verpasst Podium nur knapp
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung